×

Hinweis

Fehlende Zugriffsrechte - Datei '/images/LGheute/Logos/Naturpark Lüneburger Heide.jpg'

Südergellersen

Buntes Fest am Schlauchturm

Erlös soll zur Sanierung des Südergellerser Wahrzeichens beitragen 

Südergellersen, 02.08.2013 - Morgen, am 3. August, feiert Südergellersen zum 20. Mal sein traditionelles Schlauchturmfest. Ab 15 Uhr geht es los mit Kaffee und Kuchen, Flohmarkt und Hüpfburg für die Kleinen. Außerdem stellt sich die Jugendfeuerwehr vor. Abends wird in der kleinen Budenstadt mit Weinzelt, Mischerbude und Bierbuden gefeiert. Für Musik nach jedem Geschmack sorgt Stephans rollende Disco. Die Pickelhauben werden auch mit einer kleinen Einlage erwartet. Für das leibliche Wohl zu günstigen Preisen ist natürlich auch gesorgt.

Gemeinderatssitzung in Südergellersen

Südergellersen, 15.05.2012 - Morgen, am 16. Mai, tagt der Gemeinderat Südergellersen. Laut Tagesordnung soll unter anderem die Aufnahme Heiligenthals in das Dorferneuerungsprogramm, der Teilplan "Windenergie" des Regionalen Raumordnungsprogramms, die Behandlung von Kleinwindkraftanlagen im Außenbereich und das Projekt "Tourismuspunkt Schmiedeberg" behandelt werden. Die Sitzung findet um 20 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Südergellersen statt.

Natur soll barrierefrei erlebbar sein

Landkreis, 18.03.2012 - Amelinghausen und Südergellersen beteiligen sich an dem Projekt "Barrierefreies Naturerleben", das im Juni 2011 vom Amelinghausener Verein Naturpark Lüneburger Heide ins Leben gerufen wurde. Nach einem Auftaktworkshop in Bispingen hatten sich im vergangenen Jahr insgesamt fünf Gemeinden mit Teilprojekten angemeldet. Nach Prüfung ihrer Förderfähigkeit beginnen die Gemeinden nun mit der Umsetzung ihrer Projekte.

Schlauchturmfest in Südergellersen

Südergellersen, 03.08.2011 - Die Freiwillige Feuerwehr Südergellersen lädt am 06. August 2011 um 15.00 Uhr ein zum diesjährigen Schlauchturmfest. Veranstaltungsort ist der Alte Schlauchturm, Im Alten Dorfe in Südergellersen.

Antiker Bronzeguss in Südergellersen

Südergellersen, 19.07.2011 - Am Samstag, 23.07.2011, demonstriert und erklärt die Erlebnisschmiede Südergellersen den antiken Bronzeguss. Interessierte sollten sich zwischen  10.30 und 16.30 Uhr in der Schmiede einfinden, dann sie eine relle Chance, aktiv bei der Herstellung eines Bronzegusses dabei zu sein.

Jugendkongress gegen Extremismus

Heiligenthal, 29.06.2011 - Die Samtgemeinde Gellersen führt in Kooperation mit dem Gymnasium Oedeme am Donnerstag, 30. Juni 2011, einen Jugendkongress zum Thema "Maßnahmen gegen Extremismus und für Demokratie und Vielfalt" in Heiligenthal durch. Zum ersten Mal wird ein solcher Kongress durch eine direkte Kooperation eines Gymnasiums und einer Samtgemeinde mit gut 12.500 Einwohnern

Verdienstkreuz für Heiligenthaler Winfried Kopp

Landkreis, 25.05.2011 - Für sein besonderes Engagement im kulturellen und kirchlich-sozialen Bereich hat Winfried Kopp das Verdienstkreuz am Bande des Niedersächsischen Verdienstordens erhalten. Im Auftrag des Ministerpräsidenten überreichte Landrat Manfred Nahrstedt dem engagierten Heiligenthaler gestern das Ordenszeichen und die Urkunde.