Samtgemeinde Dahlenburg

Folk-Abend in neuen Räumen

Konzert im Saal der Schule Marienau

Seit vielen Jahren begeistert das Folkabend-Team um Christian Gohde (vorn, Mitte) die Pop-Musik-Fans. Foto: nghDahlenburg, 08.11.2016 - Der traditionelle und bei Jung und Alt gleichermaßen beliebte Dahlenburger Folk-Abend wird auch in diesem Jahr wieder die Dahlenburger Kulturwoche einläuten. Allerdings muss das Folkabend-Team um Christian Gohde mangels eines passenden Raumes in Dahlenburg nach Marienau ausweichen. Am Sonnabend, 12. November, wird ab 19.30 Uhr im Saal der Schule Marienau aufgespielt. Auch in ungewohnter Umgebung wird die bewährte Mischung aus bekannten und weniger bekannten Pop-Klassikern garantiert zünden. Der Eintritt ist frei – es wird um Spenden zur Finanzierung des Abends gebeten.

Kommunalwahl Dahlenburg 2016

Sämtliche Wahlergebnisse der Samtgemeinde Dahlenburg in der Übersicht

Grafik: LGheuteDahlenburg, 17.09.2016 - In der Samtgemeinde Dahlenburg wurde neben dem Rat für die Samtgemeinde auch die Räte für die Gemeinden Boitze, Dahlem, Dahlenburg, Nahrendorf und Tosterglope gewählt. Nachfolgend die Ergebnisse in grafischer Darstellung. 

Kinofrühling in Dahlenburg

Zwei Filmvergnügen am 26. Februar

Dahlenburg, 08.02.2016 - In Dahlenburg beginnt der Frühling bereits am 26. Februar. An diesem Tag startet wieder der Kinofrühling. Es werden nachmittags um 16 Uhr ein Kinderfilm und um 20 Uhr ein Abendfilm in den Räumen der Sparkasse gezeigt. Auf dem Programm steht "The Lego Movie“, ein Animationsfilm für kleine und große Filmfreunde ohne Altersbeschränkung. In dem 100-minütigen Film geht es darum, wie mit außergewöhnlichen Helden und Freunden die Welt zu retten ist. Mit "Frau Müller muss weg!“ von Regisseur Sönke Wortmann steht abends die temporeiche Schulkomödie auf dem Programm.

Jugendfeuerwehr räumt auf

Mülleinsammelaktion der Jugendfeuerwehr Dahlenburg 

Dahlenburg, 03.05.2014 - Nicht nur die feuerwehrtechnische Ausbildung steht bei der Jugendfeuerwehr Dahlenburg auf dem Dienstplan, auch Aktionen und der Umgang mit der Umwelt ist immer wieder ein Thema. So zogen die Kinder und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr im Bereich der Sportplätze und des Schwimmbades los, um Müll und Unrat einzusammeln. Mehrere große Mülltüten wurden auch dieses Mal wieder gefüllt. "Es gibt leider immer noch zu viele Menschen, die den Müll achtlos wegwerfen und sich keine Gedanken um ihre Umwelt machen", sagt Marc Bergmann, Pressewart der Feuerwehr Dahlenburg.

Preisskat und Knobeln

Dahlenburg, 26.02.2014 - Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Dahlenburg lädt am 28. Februar Interessierte zu seinem traditionellen öffentlichen Preisskat und Knobelabend ein. Los geht es um 19.30 Uhr im Feuerwehrhaus in der Bahnhofstraße. Wie in jedem Jahr, werden Mitglieder des Fördervereins für das leibliche Wohl sorgen. Es gibt auch wieder viele hochwertige Preise zu gewinnen, versichert Marc Bergmann, Pressewart der Samtgemeinde-Feuerwehr Dahlenburg. 

Mehr Platz zum Essen

Speiseraum der Dahlenburger Oberschule soll erweitert werden

Lüneburg, 19.09.2013 - Die Oberschule Dahlenburg soll einen größeren Speiseraum bekommen. Für eine entsprechende Empfehlung sprach sich der Schulausschuss des Landkreises Lüneburg einstimmig am vergangenen Dienstag aus. 165.000 Euro sollen von der Kreisschulbaukasse für die notwendigen Haushaltsmittel und die Ausstattungsergänzung für die Ausgabeküche zur Verfügung gestellt werden. Über die endgültige Freigabe der Mittel entscheidet der Kreistag im Rahmen des Haushaltes für 2014.

Bracken und Hecheln in Lemgrabe

Lemgrabe feiert am 28. Juli sein 16. Flachsfest

Dahlenburg/Lemgrabe, 18.07.2013 - Am Sonntag, 28. Juli, richten der Förderverein der Feuerwehr Lemgrabe-Dumstorf und die Samtgemeinde Dahlenburg wieder ihr Flachsfest aus. Kunsthandwerker zeigen nicht nur, wie aus Flachs Leinen wird, sie bieten auch ihre in Handarbeit gefertigten Waren an und zeigen ihre Techniken. Das Lemgrader Flachsfest findet bereits zum 16. Mal statt und zieht alljährlich zahlreiche Besucher und Interessierte in den kleinen Ort bei Dahlenburg.

Veranstaltungen wegen Hochwasser abgesagt

Dahlenburg/Walmsburg, 09.06.2013 - Aufgrund der anhaltenden Hochwassersituation hat die Freiwillige Feuerwehr Dahlenburg ihren für den kommenden Sonnabend, 15. Juni, geplanten Tag der Offenen Tür abgesagt. Ein neuer Termin wurde noch nicht festgelegt. Ebenfalls abgesagt ist das Fußball-Fest in Walmsburg. Auch diese Veranstaltung sollte am 15. Juni stattfinden.

Prochaska und die Schlacht vor 200 Jahren

Dahlenburg bereitet sich auf die Göhrdefestspiele vor

Dahlenburg, 22.05.2013 - Am 16. September jährt sich zum 200. Mal die historische Schlacht in der Göhrde, bei der Truppen einer internationalen Allianz erfolgreich gegen die französische Besatzungsmacht kämpfte. Anlässlich dieses Ereignisses finden vom 5. bis 22. September die Göhrdefestspiele in und um Dahlenburg statt. Mit der Nachstellung der Göhrdeschlacht und dem Freilichttheaterstück "1813 - Liebe und Tod in der Göhrde" mit der Geschichte der Eleonora Prochaska wird an den Sieg über die napoleonischen Truppen erinnert.

Dahlenburg sucht Schauspieler

Dahlenburg, 11.04.2013 - Im September jährt sich zum 200. Mal die historische Schlacht in der Göhrde, bei der Preußen, Briten und Russen den französischen Besatzungstruppen eine empfindliche Niederlage bescherten. Anlässlich dieses Ereignisses wird in Dahlenburg erneut das Festspiel "1813 - Liebe und Tod in der Göhrde" am Dahlenburger Heimatmuseum in einer erweiterten Fassung aufgeführt. Für das Theaterstück suchen die Organisatoren jetzt noch zwei männliche Mitwirkende ab 16 Jahre. Das Casting findet am 21. April statt.

Themen-Links:

 

 

Politik und Verwaltung

 

Kultur und Bildung

 

Kirche und Soziales

 

Freizeit und Gesellschaft