Deutsch Evern

Bahnlärm-Erfahrung im Selbstversuch

Bundestagsabgeordnete übernachtet bei Anwohnern – "Zunahme des Bahnverkehrs nicht akzeptabel"

Hiltrud Lotze (2.v.r.) bei ihrem Besuch im Haus der Familie Ryll in Deutsch Evern. Foto: nghDeutsch Evern, 30.05.2017 - Wie viel Bahnlärm ist verträglich für den Menschen und wie lebt es sich an einer vielbefahrenen Bahnstrecke? Das wollte die SPD-Bundestagsabgeordnete Hiltrud Lotze genau wissen und hat dazu bei einem Ehepaar in Deutsch Evern übernachtet. Dabei ging es auch über das geplante Schienenprojekt Alpha E. Durch die umstrittene Ausbauvariante zwischen Hamburg und Hannover könnte sich der Güterverkehr im Raum Lüneburg verdoppeln. Nachbarn und Vertreter der "BI Deutsch Evern 21“ waren bei der Diskussion ebenfalls dabei.

Brücke in Deutsch Evern wieder frei

Sanierung abgeschlossen – 300.000 Euro Kosten

Deutsch Evern, 18.08.2016 - Nach sechs Wochen Bauzeit ist die Brücke, die die Kreisstraße 37 in Deutsch Evern über die Bahnstrecke führt, frisch saniert. Jetzt wurden die Baumaßnahmen an dem 300 Meter langen Teilstück der Kreisstraße offiziell abgenommen und das Bauwerk für den Verkehr wieder freigegeben. Das 1979 errichtete Bauwerk war in die Jahre gekommen und musste saniert werden. Die Asphaltdeckschicht und die Abdichtung der Brücke wurden komplett erneuert.

Auf Spurensuche in Polen

Partnerschaftsverein reiste ins frühere Eichenbrück und spürte vergessene Gräber auf

Landkreis, 04.05.2012 - Mit Spaten, Drahtbürste, Papier und Kugelschreiber waren Mitglieder des in Deutsch Evern ansässigen "Vereins für Internationale Partnerschaften im Landkreis Lüneburg" in den Partnerlandkreis Wagrowiec im Westen Polens gereist, um längst vergessene Gräber aufzuspüren und zu dokumentieren. Das Ergebnis: Mehr als 250 Namen von früheren deutschen Bewohnern des polnischen Landkreises konnten nun verzeichnet werden.

Gottesdienst mit Taufen in der Ilmenau

Deutsch Evern, 23.06.2011 - Am Sonntag, dem 26.06.2011, finden im Rahmen des Gottesdienstes der Martinuskirche in Deutsch Evern Taufen in der Ilmenau statt. Beginn wie gewohnt um 10.00 Uhr.

Veranstaltungsort:
Ev.-luth. Martinuskirche Deutsch Evern
Am Hengstberg 9
21407 Deutsch Evern

Plattdeutscher Gottesdienst in Deutsch Evern

Deutsch Evern, 15.06.2011 - In der Martinuskirche in Deutsch Evern findet am 19. Juni 2011 ein Gottesdienst auf Plattdeutsch statt. Beginn wie immer um 10.00 Uhr. Adresse: Ev.-luth. Martinuskirchengemeinde Deutsch Evern, Am Hengstberg 9, 21407 Deutsch Evern.

Plattdüütscher Avend mit Matjeseten

Deutsch Evern, 29.05.2011 - Die "Plattsnackers Düütsch Äwern" laden ein zu einem plattdüütschen Avend mit Matjesessen. Ort: Landcafé Tiergarten, Tiergartenstr. 23, 21407 Deutsch Evern. Beginn: 19.00 Uhr.