header

Grüne wählen CDU-Mann

Wolfgang Güth ist neuer Ortsvorsteher für Häcklingen

Wolfgang Güth bei seiner Vereidigung durch Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch. Foto: Stadt LüneburgLüneburg, 09.11.2023 - Kommunalpolitik hat ja gelegentlich ihre eigenen Gesetzmäßigkeiten, doch die Benennung des neuen Ortsvorstehers für den Lüneburger Ortsteil Häcklingen ist ein Novum in der Lüneburger Stadtgeschichte. Mit Wolfgang Güth entschied sich die Stadtratsfraktion der Grünen, die dafür das Vorschlagsrecht hatte, nicht für einen der ihren, sondern für einen CDU-Mann. Das kam bei der SPD-Fraktion nicht gut an – und wirft Fragen auf.

Einstimmig wurde Wolfgang Güth in der gestrigen Ratssitzung zum neuen Ortsvorsteher von Häcklingen gewählt, nachdem sein Vorgänger Tom Schmidt seinen Wohnort gewechselt hatte und daher das Amt nicht mehr ausüben durfte. Die Einstimmigkeit selbst überrascht nicht, sie ist üblich in Beschlüssen wie diesem und soll deutlich machen, dass der Rat in seiner Gesamtheit hinter dem neuen Ortsvorsteher steht. Schließlich sind größere parteipolitische Weichenstellungen in dieser Funktion nicht zu erwarten. 

Überraschend ist die Personalie dennoch, denn die Benennung offenbart, dass die Grünen sich offenkundig nicht in der Lage sehen, für dieses Amt einen geeigneten Kandidaten aus den eigenen Reihen zu benennen. Bedeuten kann dies nur zweierlei: Entweder gibt es in Häcklingen niemanden mit grünem Parteibuch oder aber die dortigen Grünen haben kein Interesse daran, sich für die Belange ihres Ortes einzusetzen.

Einen anderen Blick richtete gestern die SPD-Fraktion auf das Geschehen. Sie monierte, bei der Benennung nicht selbst zum Zuge gekommen zu sein. Ihr Co-Fraktionsvorsitzender Uwe Nehring forderte anhand des Wahlergebnisses bei der letzten Kommunalwahl für die SPD ein, als Zweitplatzierte nach den Grünen den Ortsvorsteher dann benennen zu dürfen, wenn die Grünen dieses Vorschlagsrecht selbst nicht mit eigenen Kandidaten in Anspruch nehmen.

Grünen-Fraktionschef Ulrich Blanck entgegnete mit Bezug auf die Gesetzeslage: "Da steht drin, dass wir das Vorschlagsrecht haben. Da steht nicht drin, dass wir ein grünes Parteimitglied vorschlagen müssen." Warum aber seine Fraktion mit Wolfgang Güth einen CDU-Mann vorgeschlagen hat, sagte er nicht.

Für künftige Anfragen und Probleme: Der neue Ortsvorsteher ist telefonisch unter 0171-9747502 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. erreichbar.