header

Busse können Sande ab Sonntag wieder ansteuern

Bauarbeiten in der Roten Straße sind abgeschlossen – Stadt bedauert Verzögerungen

So sah die Baustelle am Sande noch vor wenigen Tagen aus. Inzwischen sind die Arbeiten beendet. Foto: LGheuteLüneburg, 21.11.2024 - Nach dem dritten Anlauf hat es nun endlich geklappt: Die Arbeiten an der Avacon-Baustelle in der Roten Straße können nun doch rechtzeitig vor Beginn des Weihnachtsmarktes fertiggestellt werden. Das gab die Stadtverwaltung heute bekannt. Damit werden ab Sonntag, 24. November, dann auch die Busse wieder regulär unterwegs sein und den seit Juni für Busse gesperrten Platz Am Sande wieder anfahren.

"Die Pflasterarbeiten sind abgeschlossen. Allerdings muss sich das Pflaster noch setzen, um Verdrückungen und Absackungen zu vermeiden", erklärt Jörg-Dieter Silex, Bereichsleiter Straßen- und Brückenbau der Stadt. Am morgigen Freitag, 22. November, soll die Baustelle geräumt werden. Anschließend erfolgt die Freigabe der Straße. 

Ab Sonntag, 24. November, sind dann wieder die regulären Buslinien unterwegs und lösen den bisherigen Shuttle-Verkehr ab. Erneute Arbeiten in der der Roten Straße im Frühjahr 2025 werden nicht notwendig sein, da die Avacon alle Arbeiten abschließen konnte. 

Die Baustelle in der Roten Straße hatte heftige Reaktionen in der Stadtgesellschaft ausgelöst, da die Busse über Monate nicht mehr über den wichtigen Knotenpunkte am Sande fahren durften. Zwei Mal musste der Fertigstellungstermin um jeweils einen Monat verschoben werden. Viele Geschäftsleute klagten über massive Umsatzeinbrüche, konnten sich mit Forderungen nach einer Entschädigung bislang aber nicht durchsetzen.

Markus Moßmann, Verkehrsdezernent der Hansestadt, erklärte, er bedauere die mehrfachen Verzögerungen an der Baustelle und dankte allen Betroffenen für ihre Geduld.

 

◼︎ Dazu bisher auf LGheute:

 

Kommentar schreiben