header

Tourismusversammlung nimmt Arbeit auf

Hannover, 02.01.2014 - Am Donnerstag fand in Hannover die konstituierende Sitzung der neuen Tourismusversammlung statt. Sie soll die Landesgesellschaft Tourismus-Marketing Niedersachsen GmbH (TMN) inhaltlich und strategisch in allen touristischen Fragestellungen zu beraten. Ulrich von dem Bruch, Geschäftsführer der Lüneburger Heide GmbH, wurde zu einem der insgesamt vier Stellvertretenden Vorsitzenden des neuen Gremiums gewählt. Zum Vorsitzenden wählte das Gremium Landrat Sven Ambrosy, Vorsitzender des Tourismusverbandes Niedersachsen e.V. und Aufsichtsratsmitglied der TMN.

Hintergrund der neuen Tourismusversammlung ist der Wechsel der TMN in eine Landesgesellschaft. Im Oktober letzten Jahres hatte das Land Niedersachsen die Gesellschaft für die touristische Vermarktung Niedersachsens neu aufgestellt und die Gesellschafteranteile der Gesellschafter aus Tourismuswirtschaft, regionalen Tourismusorganisationen und Verbänden übernommen. Die alte Gesellschafterstruktur wurde damals aufgelöst.

"Das neue Gremium fördert die touristische Vernetzung im Land. Die Beratung der TMN durch die maßgeblichen touristischen Akteure in strategischen Fragen und Marketingplanungen ist uns wichtig, um auch das Stimmungsbild und das Expertenwissen der jeweiligen Regionen und Verbände in die Arbeit der TMN mit einfließen zu lassen", so Staatssekretärin Daniela Behrens.

Als weitere Stellvertreter neben Ulrich von dem Bruch wurden Carola Schmidt, Geschäftsführerin des Harzer Tourismusverbandes e.V, Tjark Bartels, Landrat des Landkreises Hameln-Pyrmont und Dr. Detlev Rossa, Leiter Standort-Marketing der Deutschen Messe AG, gewählt. Mitglieder der Tourismusversammlung sind die Vertreter der bisherigen Gesellschafter der TMN, die tourismuspolitischen Sprecher der Landtagsfraktionen, der tourismuspolitische Sprecher des Niedersächsischen Industrie und Handelskammertages sowie die Mitglieder des Aufsichtsrates der TMN.