header

Wege aus der Vertrauenskrise

Norddeutscher Bankentag sucht Konzepte für neue Vertriebsstrategien

Lüneburg, 22.04.2013 - Wie können Banken das durch die Bankenkrise arg gebeutelte Vertrauen ihrer Kunden wieder zurückgewinnen? Diese Frage steht im Mittelpunkt des Norddeutschen Bankentags der Leuphana Universität Lüneburg, der am 12. Juni in Lüneburg stattfindet. Mit dem Rahmenthema "Kreditwirt­schaftliche Vertriebsstrategien" wollen die Veranstalter der Frage nachgehen, mit Hilfe welcher Konzepte, Zielgruppenansprachen und Medien sich die Banken im Wettbewerb gegenüber anderen Anbietern behaupten und ihre Ertragslage verbessern können.

Standen in Folge der Bankenkrise zunächst vor allem neue Regulierungsvorschriften im Fokus der Kreditwirtschaft, spielt aktuell die Kunden- und Vertriebsorientierung für die Banken wieder eine größere Rolle. Es gelte, Vertrauen zurückzugewinnen, auf veränderte Kundenbedürfnisse einzugehen und technologischen Fortschritten Rechnung zu tragen, heißt es in einer Mitteilung der Leuphana.

Mit der Veranstaltung soll der Dialog zwischen Bankwissenschaft und betrieblicher Praxis gefördert werden. In diesem Jahr erwarten die Veranstalter Prof. Dr. Ulf G. Baxmann und Prof. Dr. Heinrich Degenhart unter anderem Jürgen Wache, den Vorstandssprecher der Hannoverschen Volksbank, Professor Bernd Skiera von der Goethe-Universität Frankfurt und Uwe Borges, den Vorsitzenden der Geschäftsleitung der Mittelstandsbank Nord. Auch Thomas Piehl, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Lüneburg, wird zu den Teilnehmern sprechen.

Weitere Informationen zur Veranstaltung und zur Anmeldung gibt es beim Bankseminar der Leuphana Universität Lüneburg, Violetta Graf, Scharnhorststraße 1, 21335 Lüneburg, Tel. 04131-6772161, oder im Internet unter www.norddeutscher-bankentag.de.

Anmeldungen zum Bankentag am 12. Juni 2013 sind möglich bis zum 15. Mai.