header

Kreisstraße 1 wird gesperrt

Lüneburg, 19.03.2024 - Die Kreisstraße 1 zwischen Barum und Bütlingen wird vom 2. April bis voraussichtlich 28. Juni voll gesperrt. Grund ist der Ausbau des Radwegs. Er soll von der Neetzebrücke in Barum bis zur Einmündung "Im Briggen" in Bütlingen auf 2,5 Meter verbreitert werden.Eine Umleitung über die Bundesstraße 209 werde eingerichtet, berichtet der für die Arbeiten zuständige Betrieb Straßenbau und –unterhaltung (SBU) des Landkreises Lüneburg

"Der alte Radweg ist nur 1,8 Meter breit und sowohl auf Lüneburger als auch auf Harburger Seite klar sanierungsbedürftig. Deswegen nehmen wir den Asphalt komplett auf und ersetzen ihn durch einen modernen Radweg aus Beton", erklärt Jens-Michael Seegers vom SBU. 

Insgesamt werden 730 Meter auf Lüneburger und 350 Meter auf Harburger Seite erneuert. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 550.000 Euro, von denen der Landkreis Lüneburg 390.000 Euro und der Landkreis Harburg 160.000 Euro trägt. 

Durch die breitere Fahrbahn könnten zukünftig mehr Radfahrende die Strecke gleichzeitig sicher nutzen, teilte der Landkreis mit. Sicherer Gegenverkehr, Überholen und auch die Nutzung von Lastenrädern oder Fahrradanhängern werde dadurch einfacher. Wie viele den Radweg zwischen Barum und Bütlingen jährlich nutzen, teilte der Landkreis nicht mit.