header

Busfahrer streiken im Amt Neuhaus

Lüneburg, 20.02.2024 - Der Busverkehr und die Schülerbeförderung im Amt Neuhaus werden morgen und übermorgen, am 21. und 22. Februar, ausfallen. Wie die Kreisverwaltung in Lüneburg mitteilt, folgen die Verkehrsbetriebe Ludwigslust-Parchim (VLP) an diesen beiden Tagen dem Streikaufruf der Gewerkschaft Verdi. Die KVG, die den Busverkehr im restlichen Landkreis durchführt, streikt nicht.

Die Kreisverwaltun ruft Eltern und Erziehungsberechtigte im Amt Neuhaus daher auf, die Beförderung zur Schule am Mittwoch und Donnerstag eigenständig zu organisieren. 

Derzeit werden Tarifverhandlungen für die 90.000 Beschäftigten der etwa 130 kommunalen Bus- und Verkehrsunternehmen in Deutschland geführt. Die Gewerkschaft Verdi hat in diesem Zusammenhang zum Streik im öffentlichen Busverkehr aufgerufen. Vom 21. Februar, 3 Uhr, bis 22. Februar, 23.59 Uhr, fahren daher keine Busse öffentlicher Verkehrsbetriebe. Die KVG ist als Privatunternehmen nicht betroffen. Auch der freigestellte Schülerverkehr (Mietwagenbeförderung) findet regulär statt.