header

Bauarbeiten auf der B404-Wehrbrücke

Verkehrszeichen 123Kiel, 17.11.2023 - Seit 2021 wurde die B 404-Wehrbrücke über die Elbe bei Geesthacht erneuert, nun sind die Arbeiten abgeschlossen, teilt der Landesstraßenbaubetrieb in Kiel mit. Allerdings noch nicht ganz, denn ab dem 20. November müssen noch letzte Restarbeiten durchgeführt werden. Der Verkehr wird dazu halbseitig an der Baustelle vorbeigeführt.

Die Arbeiten werden im Zuge einer beweglichen Arbeitsstelle mit halbseitiger Sperrung der Fahrbahn ohne Geschwindigkeitsbegrenzung in der Zeit von 9 bis 15 Uhr durchgeführt und sollen vorrausichtlich Ende November abgeschlossen sein. Diese Arbeiten konnten im Sommer dieses Jahres nicht mehr durchgeführt werden, da die B404 als Umleitungsstrecke für die ab 3. Juli für die voll gesperrte B 209-Elbbrücke in Lauenburg genutzt wurde. Die Restarbeiten umfassen unter anderem Fugenvergussarbeiten an den Pfosten der Schutzplanken und an den Geländerpfosten der Brücke.

Zudem kündigte die Straßenbaubehörde weitere Sanierungsarbeiten an, die in den nächsten Jahren durchgeführt werden sollen, Geplant sind dann unter anderem Arbeiten für den Korrosionsschutz der Brücke.