header

Kein Streik bei Metronom

Zugausfälle oder Verspätungen trotzdem möglich

Die Metronom-Züge sind trotz des angekündigten Streiks im Einsatz. Foto: LGheuteUelzen, 15.11.2023 - Fahrgäste des Metronom müssen nicht mit streikbedingten Ausfällen der RE3- und RB31-Züge rechnen. Wie das Uelzener Nahnunternehmen mitteilt, werden die seine heutigen und morgigen Zugfahrten nach dem aktuell gültigen Ersatzfahrplan durchgeführt, da der für heute angekündigte Warnstreikaufruf der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) nicht die Unternehmen des Netinera-Konzerns betreffe, zu dem die Metronom Eisenbahngesellschaft gehört.

Nicht auszuschließen sei jedoch, dass es aufgrund von eventuellen Warnstreikaktivitäten in den Stellwerken der Deutschen Bahn zu Zugausfällen oder Verspätungen kommt.

Die GDL hat ihre Mitglieder in den Konzernen Deutsche Bahn und Transdev zu Warnstreiks ab heute Abend 22 Uhr bis morgen 18 Uhr aufgerufen. Deswegen sei mit einem erhöhten Fahrgastaufkommen zu rechnen.