header

Busfahrer streiken

Auch Schüler von Warnstreik am 2. März betroffen

Lüneburg, 28.02.2023 - Mit Ausfällen und Verspätungen im Busverkehr müssen Fahrgäste im Landkreis Lüneburg – darunter auch rund 10.000 Schüler – am Donnerstag, 2. März, rechnen. Die Gewerkschaft Verdi hat für diesen Tag einen ganztägigen Warnstreik für den Öffentlichen Nahverkehr angekündigt, auch am Freitag könnte es noch Streiks geben. Fahrer der Verkehrsgesellschaft KVG wollen ihre Arbeit niederlegen. 

Die Buslinien der Verkehrsbetriebe Ludwigslust-Parchim (VLP) im Amt Neuhaus sind vom Streik nicht betroffen, teilte die Kreisverwaltung mit. Durch den Streik werden der öffentliche Nahverkehr und die Schülerbeförderung teilweise oder komplett betroffen sein.

Pendler sowie Eltern von Kindern, die mit dem Bus zur Schule fahren, sollten sich tagesaktuell auf den Internetseiten der jeweiligen Verkehrsbetriebe über ausfallende Fahrten und die Lage im ÖPNV informieren. Hintergrund sind die Tarifverhandlungen zum Abschluss eines neuen Lohntarifvertrages zwischen dem Arbeitgeberverband Nahverkehr Niedersachsen (AVN) und der Gewerkschaft.