header

Lüneburgs Feuerwehr bekommt neue Spitze

Neues Trio startet zum Jahresanfang

Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch mit dem neuen Führungstrio der Lüneburger Feuerwehr: (v.r.) Stadtbrandmeister Rainer Utermöhlen, 1. Stellvertretender Stadtbrandmeister Tobias Glor und 2. Stellvertretender Stadtbrandmeister Florian Vierroth. Foto: Stadt LüneburgLüneburg, 01.12.2023 - Bei der Lüneburger Feuerwehr wird es zum Jahresanfang einen Wechsel an der Spitze geben. In der jüngsten Sitzung des Rates ernannten die Ratsmitglieder Rainer Utermöhlen zum neuen Stadtbrandmeister. Der bisherige 2. Stellvertretende Stadtbrandmeister übernimmt das Amt ab 1. Januar vom jetzigen Stadtbrandmeister Thorsten Diesterhöft.

Nach elf Jahren als Lüneburgs Stadtbrandmeister hatte Diesterhöft um eine frühere Entlassung aus dem Ehrenbeamtenverhältnis zum Jahresende gebeten – ebenso wie Volker Gätjens, 1. Stellvertretender Stadtbrandmeister. Die beiden scheidenden Ehrenbeamten sollen in der Ratssitzung im Dezember verabschiedet werden. 

An der Seite des neuen Stadtbrandmeisters stehen ab dem neuen Jahr Tobias Glor als 1. Stellvertretender Stadtbrandmeister sowie Florian Vierroth als 2. Stellvertretender Stadtbrandmeister. Lüneburgs Oberbürgermeisterin vereidigte die drei Feuerwehrleute, nachdem die Ratsmitglieder der Ernennung des Trios einstimmig zugestimmt hatten, und überreichte die Urkunden sowie Blumensträuße.

Der Rat beschließt alle sechs Jahre nach Anhörung des Kreisbrandmeisters und auf Vorschlag der Freiwilligen Feuerwehr über die Ernennung der Stadtbrandmeister und seiner Stellvertreter.