header

Neue Spitze bei der Lüneburger CDU

Heiko Eggers löst Alexander Schwake als Vorsitzenden ab

Zu den ersten Gratulanten zur Wahl von Heiko Eggers (r.) als neuen CDU-Stadtverbandsvorsitzenden gehörten (v.l.) Felix Petersen (CDU-Kreisvorsitzender), Anna Bauseneick (Landtagsabgeordnete) und Alexander Schwake, der das Amt des Parteivorsitzenden abgab. Foto: CDULüneburg, 27.11.2023 - Der CDU-Stadtverband Lüneburg hat mit Heiko Eggers einen neuen Vorsitzenden. Auf der Mitgliederversammlung am vergangenen Dienstag in Lüneburg haben 92 Prozent der anwesenden Wahlberechtigten für den 49-Jährigen votiert. Bisher war Eggers Beisitzer im Parteivorstand. Dieser hatte Eggers als Vorsitzenden einstimmig vorgeschlagen.

Eggers dankte nach seiner Wahl für das in ihn gesetzte Vertrauen. "Dieses Vertrauen will ich nutzen, um die CDU noch sichtbarer zu machen, und die Probleme der Stadt klar adressieren. Dazu gehören vor allem der knappe Wohnraum, die notleidende Innenstadt und die Unterstützung unserer Vereine. Hier werden wir uns als Partei auch weiterhin eng mit unserer Fraktion im Stadtrat austauschen", verspricht Eggers.

Mit seiner Wahl zum neuen Parteivorsitzenden tritt Eggers die Nachfolge von Alexander Schwake an. Dieser hatte erklärt, aus beruflichen Gründen das Amt abzugeben. Sein Mandat im Stadtrat behält Schwake. Er wurde auf der Mitgliederversammlung zum Beisitzer gewählt. Weitere personelle Veränderungen hat es dort nicht gegeben.

Eggers, der bei einem regionalen Telekommunikationsunternehmen als technischer Angestellter tätig ist, hob hervor, den Austausch innerhalb der Partei fördern zu wollen. "Wir sind dabei kein abgeschlossener Führungszirkel, sondern pflegen einen breiten und direkten Austausch mit unseren Mitgliedern. Denn das zeichnet die CDU aus: Sie ist eine Mitmachpartei für all diejenigen, die wollen, dass es Lüneburg bessergeht."

 

Zu den ersten Gratulanten zur Wahl von Heiko Eggers (r.) als neuen CDU-Stadtverbandsvorsitzenden gehörten (v.l.) Felix Petersen (CDU-Kreisvorsitzender), Anna Bauseneick (Landtagsabgeordnete) und Alexander Schwake, der das Amt des Parteivorsitzenden abgab. Foto: CDU