header

Was Hunde treu macht

Vortrag von Kate Kitchenham bei Lünebuch

Lüneburg, 18.08.2013 - Hunde gelten als Sinnbild für Treue, doch auch sie sind soziale Lebewesen, hinterfragen Regeln und Grenzen, haben ihre eigenen Interessen und finden besonders in der Pubertät alles auf der Welt spannender als ihre Besitzer. Doch warum gelingt es manchen Menschen scheinbar mühelos diese Konflikte zu meistern und ein enges Band der Freundschaft zu ihrem Hund zu knüpfen, während andere sich verzweifelt bemühen? Am Donnerstag, 5. September, will die Lüneburger Wissenschaftlerin und Autorin Kate Kitchenham bei Lünebuch Antworten auf die Frage geben: "Was macht Hunde treu?".

In ihrem Vortrag führt Kate Kitchenham ihre Zuhörer zurück zu den Ursprüngen der Hund-Mensch-Beziehung und zeigt auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse, wer bei Wölfen zum geliebten Anführer wird und was wir Menschen uns bei ihnen fürs Zusammenleben mit Hunden abgucken können. Anhand zahlreicher Beispiele will die Buchautorin deutlich machen, wie man sich in jeder Lebensphase des Hundes ganz leicht als zuverlässige, klare und freundliche Führungsperson präsentieren kann.

Die Lüneburger Autorin Kate Kitchenham studierte Zoologie mit dem Schwerpunkt Verhaltensforschung und Kulturanthropologie. Sie ist gefragte Expertin in Zeitschriften, Radio und TV und hat mehrere Fachbücher zum Thema Hund veröffentlicht. Zusätzlich hält sie Vorträge und coacht Hundehalter. 

Der Vortrag beginnt um 20 Uhr und kostet 9 Euro Eintritt.