header

HaLo jetzt mit Jungengruppe und Stillcafé

Tag der Offenen Tür im Stadtteiltreff an der Lossiusstraße

Lüneburg, 18.06.2013 - Das HaLo, Stadtteiltreff an der Lossiusstraße für die Stadtteile Neu Hagen und Schützenplatz, lädt für Freitag, 21. Juni, zum Tag der offenen Tür ein. In der Zeit von 15 bis 18 Uhr stellt sich das Team vor und wirft gemeinsam mit den Gästen einen Blick auf das, was sich zuletzt im Haus räumlich, personell und bei den Angeboten entwickelt hat. Dazu gehören unter anderem eine Jungengruppe die sich freitags trifft, ein Stillcafé am Mittwoch sowie eine Gruppe für Alleinerziehende jeweils samstags. In den Ferien startet ein einwöchiger Tanzworkshop.

Die AWO Kreativgruppe präsentiert eine neue Ausstellung. Über das gesamte Angebot können sich die Besucher am Tag der offenen Tür ausführlich informieren, bei dem auch zum Bälle-Bad, Instrumente basteln, zur Mini-Stadtteilrunde und natürlich zu Kaffee und Kuchen sowie Bio-Wurst vom Grill eingeladen wird. 

Das HaLo wird seit 2007 in enger Zusammenarbeit mit dem Jugendhilfeträger VSE betrieben. In diesem Frühjahr ist der VSE mit seinen Räumen in die erste Etage gezogen. Der hinzu gewonnene Platz im Erdgeschoss wird für Gruppenangebote bzw. vom Jugendamt genutzt. Auch die Kleiderkammer ist nach Umbau wieder zugänglich.

Nach dem Wechsel von Thorsten Treybig in das Amt des Stadtjugendpflegers hat Bärbel Weit die Leitung des Stadtteiltreffs übernommen. Thomas Müller und Margrit Eller sind für den städtischen Anteil neu hinzugekommen. Für den VSE (Verbund sozialtherapeutischer Einrichtungen e.V.) sind Jonas Bastian und Hannah Weller neu im Team. Zu den vielen, teils ehrenamtlichen Mitwirkenden im Haus zählt auch Minka Grimm, die sich als so genannte Bürgerarbeiterin um den offenen Treff und den Empfang kümmert.