header

Romantik oder Fußball?

Lüneburger Nacht der Romantik tritt gegen Champions League an 

Lüneburg, 17.05.2013 - Am 25. Mai findet im Lüneburger Kurpark wieder eine "Nacht der Romantik" statt. Nachdem die Veranstaltung von der Lüneburg Marketing GmbH im vergangenen Jahr wegen zu geringen Besucherinteresses kurzfristig abgesagt worden war, soll erneut ein Anlauf für die Romantik-Nacht versucht werden. Doch auch in diesem Jahr steht die Veranstaltung unter keinem guten Stern, da zeitgleich das mit Spannung erwartete Champions League-Finale stattfindet.

"Wir wissen natürlich, dass das Fußballfieber im Vorfeld des Champions League-Finale groß ist", sagt Stefan Pruschwitz, Geschäftsführer der Lüneburg Marketing GmbH. "Wir hoffen aber, dass die Nacht der Romantik an diesem Abend als attraktiver Gegenpart zum Fußballspiel viele Besucher, vielleicht vor allem weibliche mit Begleitung, in den Kurpark ziehen wird."

Um Gäste zu locken, wirbt die Lüneburg Marketing GmbH mit einem besonderen Eintrittspreis: wer im Vorverkauf in der Tourist Info Tickets für mindestens fünf Personen kauft, zahlt nur für vier. Ab zehn Tickets muss sogar nur für acht Personen Eintritt bezahlt werden. Und wer am 25. Mai im echten Hochzeitskleid oder -anzug an der Abendkasse im Kurpark erscheint, erhält komplett freien Eintritt.

Für die Nacht der Romantik öffnet der Lüneburger Kurpark ab 17 Uhr seine Pforten, ab 19 Uhr beginnt das Programm. Der Kurpark wird dann wieder in geheimnisvolle Farben getaucht und bietet in seinen vielen Winkeln und Ecken Schauspiel, Feuerkunst, Kulinarisches und natürlich viel Musik.

Mit dabei ist beispielsweise das Hamburger Streichquartett "Ensemble Resonanz", das Werke von Puccini, Glasunow und Dvorak spielt. Am Kurparkteich liefert das Duo Moondance mit Sängerin Sandy Edwards und Pianist Matthias Lutz gefühlvolle Interpretationen von Soul-, Jazz- und Popklassikern. Atmosphärische Jazzsounds bieten die  "Litehouse Moods", romantische Balladen und Pop-Hits kommen vom Duo "Two Blue". Schauspieler Burkhard Schmeer will mit seinem sechsköpfigen "Varieté Romantique" die dunklen und komischen Seiten der Romantik beleuchten. 

Um 23 Uhr werden an der Kurparkmuschel Gewinne ausgelost, eine Lichtprojektion auf das Gradierwerk wetteifert mit einer Feuershow mit Tanz und Artistik und abschließendem Feuerwerk. Gegen Mitternacht wird das Spektakel ausklingen. Karten gibt es bei der Tourist Info am Markt - 6 Euro im Vorverkauf, 8 Euro an der Abendkasse.