header

Lüneburg liest!

Kinder- und Jugendbuchwoche und der Bundesweite Vorlesetag freuen sich auf Gäste

Hansestadt, 12.11.2012 - Vom 15. bis 20. November steht das Lüneburger Glockenhaus wieder ganz im Zeichen des Lesens und Schmökerns. Dann verspricht die 34. Lüneburger Kinder- und Jugendbuchwoche ein abwechslungsreiches literarisches Programm zum Thema "Fantastische Gestalten". Am 16. November findet parallel die Bundesweite Vorlesewoche statt, die auch an vielen Orten der Hansestadt begangen wird.

Antje Bechly, seit November die neue Leiterin der Jugendbücherei, ist sich sicher: "Niemand sollte sich die Kinder- und Jugendbuchwoche entgehen lassen. Nur einmal im Jahr gibt es in Lüneburg so viel Kinder- und Jugendliteratur an einem Ort gebündelt. Wir haben viele spannende Angebote für Buch-Fans vorbereitet. Da ist bestimmt für jeden Geschmack etwas Passendes dabei."

Für Schulklassen:
Fünf bekannte Autoren machen den jungen Bücherwürmern bei ihren Lesungen Lust aufs Schmökern:
Alice Panthermüller liest am Donnerstag, 15. November, und Freitag, 16. November, jeweils um 9.30 und 11 Uhr aus "Mein Lotta-Leben" und "Bendix Brodersen".
Finn Ole Heinrich entführt seine Zuhörer am Donnerstag, 15. November, um 9 und 11 Uhr in "Räuberhände" und "Frerk, du Zwerg!“.
Am Freitag, 16. November, und Montag, 19. November, liest Stefanie Dahle jeweils um 9 und 11 Uhr aus "Lilia, die kleine Elbenprinzessin", "Frida, die kleine Waldhexe" und "So lieb hab ich nur dich".
Sabine Ludwig präsentiert am Montag, 19. November, und Dienstag, 20. November, jeweils um 9 und 11 Uhr ihre Geschichten "Die fabelhafte Miss Braithwistle", "Die schrecklichsten Mütter der Welt" und "Hilfe, ich hab meine Lehrerin geschrumpft".
Auf eine Lesereise zu fantastischen Gestalten nimmt Achim Bröger die Kinder und Jugendlichen am Dienstag, 20. November, jeweils 9 und 11 Uhr, mit. Er liest aus "Pizza und Oskar", "Mein 24. Dezember", "Jakobs Zauberhut", "Der große Diercke Kinderatlas" und "Meyers erzähltes Kinderlexikon".

Am Wochenende:
Für alle, die nicht mit ihrer Schulklasse an einer Lesung teilnehmen können, lockt am Samstag, 17. November, ein Schnupperkurs des Theaters Lüneburg ins Glockenhaus. Um 11 Uhr zeigt Sigrid Messner Kindern im Alter von acht bis zehn Jahren, wie Zaubertricks auf der Bühne funktionieren und wie eine Szene richtig gruselig wird. Um 15 Uhr können die Zehn- bis Zwölfjährigen ihr schauspielerisches Talent bei Sabine Bahnsen auf die Probe stellen und nach Herzenslust herumspuken. Die Kurse dauern etwa eine Stunde und sind kostenlos. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Eine musikalische Lesung erwartet große und kleine Freunde der Ritter-Rost-Bücher am Sonntag, 18. November. Um 11 Uhr heißt es "Ritter Rost und die Räuber", um 15 Uhr steht "Ritter Rost und das Gespenst" auf dem Programm. Im Anschluss dürfen sich alle auf eine große Tombola freuen. Der Eintritt kostet 2 Euro für Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre sowie 4 Euro für Erwachsene. Der Vorverkauf beginnt am Donnerstag, 15. November, im Glockenhaus.

|| Bundesweiter Vorlesetag am 16. November ||

Organisiert wird die Lüneburger Kinder- und Jugendbuchwoche in diesem Jahr von der Ratsbücherei und der Buchhandlung "Lünebuch", die auch am Bundesweiten Vorlesetag am 16. November teilnimmt. Mehr als 12.000 Vorleseaktionen werden an diesem Tag in ganz Deutschland stattfinden, über 40.000 Vorleser haben sich bereits angemeldet.

Auch in Lüneburg wird es Vorleseaktionen geben. So wird "Lünebuch"-Seniorchef Hans-Henning Orthey von 14 bis 16 Uhr in der Buchhandlung aus seinen liebsten Kinderbüchern vorlesen. "Kindern die Freude an Geschichten zu vermitteln", ist dem Buchhändler und passionierten Vorleser ein besonderes Anliegen.

Im Glockenhaus werden die Gewinner des Vorlesewettbewerbs 2011 aus ihren Lieblingsbüchern vorlesen. Die Veranstaltung findet um 15 Uhr statt.

Weitere - allerdings nicht öffentliche - Vorleseorte beim Vorlesetag sind auch das Gymnasium Oedeme und die St. Ursula Schule, der Kindergarten Stadtmitte sowie das Johanneum und die Herderschule. Und auch die DRK Augusta-Schwesternschaft wird Vorlesebesuch bekommen. Dort wird der Lüneburger CDU-Bundestagsabgeordnete Eckhard Pols vorlesen - er versprach, dass es nicht die Sitzungsprotokolle des Bundestags sein werden.