header

Freitag beginnt das Sülfmeisterfest

Lüneburger müssen mit zahlreichen Einschränkungen rechnen

Hansestadt, 27.09.2012 - Am kommenden Wochenende finden in Lüneburg die 10. Sülfmeistertage statt. Drei Tage lang, vom 28. bis 30. September, wird die Hansestadt wieder heimgesucht von einem mittelalterlichen Spektakel, das mit Wettkämpfen und Fassrollen zum kollektiven Biertrinken einlädt. Ein Kostüm-Umzug mit anschließender Fassverbrennung beendet das Treiben am Sonntagnachmittag. Wegen der Aufbauarbeiten ist der Platz Am Sande bereits ab heute für Busse, Autos und LKW gesperrt. Hier die weiteren Einschränkungen:

Der Taxenstand vor der Commerzbank weicht in die Wallstraße/Ecke Rote Straße aus. Für den Taxenstand Bei der St. Johanniskirche wird provisorisch ein Ersatz in der Altenbrückertorstraße (Ladezone) eingerichtet.

DieStadtbuslinien, die sonst Am Sande in den Bereichen A, C und D halten, weichen von Donnerstag, 27. September, bis Sonntag, 30. September, in die Rote Straße aus und halten am Clamartpark. Alle Linien, die sonst im Bereich B (vor dem Sandkrug) halten, steuern nun den Reichenbachplatz an. Eine Ausnahme bildet die Linie 5012: Sie fährt direkt zur Haltestelle Barckhausenstraße/Rotes Tor und hält nicht am Clamartpark. Auch die Haltestellen in der Wallstraße werden in dieser Zeit nicht von den Stadtbuslinien bedient.

Die Überlandlinien 5100, 5110, 5300, 5304, 5361, 5362, 5900, 5901 und 5931 aus Richtung Dahlenburg, Neetze/Bleckede, Barendorf, Wendisch Evern und Scharnebeck enden nicht in der Innenstadt, sondern am ZOB am Bahnhof.

Die Kurzparkzonen in der Roten Straße und in der Parkbucht Wallstraße/Ecke Rote Straße stehen von Donnerstag, 27. September, bis Sonntag, 30. September, nicht zur Verfügung, da dort Busse und Taxen halten.

Am Sonntag, 30. September, findet ab ca. 11 Uhr der Festumzug durch die Innenstadt statt. Die Route beginnt an den Sülzwiesen und führt weiter durch die Straßen Am Bargenturm, Bei der St. Lambertikirche, Salzstraße, Neue Sülze, Am Marienplatz, Am Ochsenmarkt, An den Brodbänken, Rosenstraße, Am Berge zum Platz Am Sande. Von dort aus geht es über die Rote Straße, Wallstraße und den St. Lambertiplatz zurück zu den Sülzwiesen. Von 9.30 bis voraussichtlich 13 Uhr muss in diesen Straßen mit Sperrungen und Verkehrsbehinderungen gerechnet werden.

Während des Umzugs entfallen die Taxenstände in der Wallstraße und der Roten Straße ersatzlos.

Wer die Stadt am Sülfmeister-Wochenende mit dem Auto besucht, findet Parkplätze an den Sülzwiesen, am Kreidebergsee und am Behördenzentrum Nord. Auch in den umliegenden Parkhäusern stehen während der regulären Öffnungszeiten Parkplätze zur Verfügung.

Die Stadt richtet in der Innenstadt an verschiedenen Orten Halteverbote ein, da Bushaltestellen und Taxenstände verlegt werden müssen und der Platz für Aufbauarbeiten benötigt wird. Wer trotz der aufgestellten Schilder dort parkt, wird abgeschleppt.