header

Schachweltmeister trägt sich ins Goldene Buch ein

Hansestadt, 25.09.2012 - Anlässlich seines Besuchs in Lüneburg trug sich der ehemalige russische Schachweltmeister Garry Kasparov in das Goldene Buch der Hansestadt ein. Bürgermeister Eduard Kolle empfing den Großmeister am Samstag im Lüneburger Rathaus.

Kolle lobte das Engagement Kasparovs, Schach als Schulfach einzuführen: "Das Schachspiel regt insbesondere die Entwicklung kognitiver Fähigkeiten an, das strategische und taktische Denken, die Konzentrationsfähigkeit. Davon können vor allem junge Menschen stark profitieren. Je früher das Spiel erlernt wird, desto günstiger kann es sich auf ihre Entwicklung auswirken", sagte Kolle. Er begrüße daher die Initiative und Offensive Kasparovs, Schach als Bildungswerkzeug zu implementieren.

Anschließend führte Kolle die Schach-Legende durch das Rathaus. "Lüneburg ist eine sehr schöne Stadt. Ich freue mich, hier sein zu dürfen. Das historische Rathaus ist ein beeindruckendes Gebäude, das eine interessante Geschichte zu erzählen hat“, sagte Kasparov beim Abschied.