header

Mit der App klappt's

"Hansetag-App" soll Orientierung durch den Veranstaltungs-Dschungel geben

Hansestadt, 26.06.2012 - Mehr als 2000 haben sie bereits, und es werden wohl noch deutlich mehr werden. Die speziell für den Hansetag in Lüneburg entwickelte "Hansetag-App" kommt offenbar gut an. Mit dem kleinen und kostenlosen Softwareprogramm für Smartphones stehen Besuchern des Hansetages in Lüneburg alle wichtigen Informationen zu Veranstaltungen, Bühnen, Parkplätzen, Verkehr und manchem mehr zur Verfügung.

Die Entwicklung der sogenannten "App" kam auf Initiative der Lüneburg Marketing GmbH und der "Landeszeitung" zustande. Hans-Herbert Jenckel, Geschäftsführender Redakteur der Landeszeitung und Mit-Entwickler der App: "Stadtmarketing und Landeszeitung hatten die gleiche Idee, und so haben wir sie dann auch gemeinsam umgesetzt."

Die App bietet viele nützliche Informationen rund um den Hansetag, die vor allem für Nicht-Lüneburger hilfreich sein werden: Es ermöglicht die variable Suche von Veranstaltungen nach Tagen, Uhrzeit und Bühnen und verknüpft diese mit Kartenausschnitten von Google-Maps. So wird die Orientierung immer gleich mitgeliefert, egal ob es um Bühnen, Parkplätze oder wichtige Einrichtungen wie Polizei, Notdienste oder WC geht. Darüber hinaus bietet die Navigation für die Tasche viele Extras wie Informationen zu zahlreichen historischen und sehenswerten Plätzen in Lüneburg.

Entwickelt wurde das Programm von der Lüneburger Marktplatz GmbH. Sie kann sowohl im Apple-Store als auch im Android Market kostenlos aus dem Internet herunter geladen werden. Und für ausländische Besucher werden die Informationen sogar auf Englisch angeboten.

Die Kosten für die Entwicklung der App teilen sich Stadtmarketing und Landeszeitung. Sie betrachten die Investition offenbar als sinnvoll angelegtes Geld, da die Hansetag-App so etwas wie ein Probelauf für weitere Projekte ist. "Geplant ist, mit den Erfahrungen der Hansetag-App eine Veranstaltungs-App zu entwickeln", so Jenckel.