header

Warum freuen Sie sich eigentlich auf den Hansetag?

Hansestadt, 25.06.2012 - Der Hansetag hat viel zu bieten, und jeder Besucher wird sich notgedrungen aus dem riesigen Veranstaltungsangebot etwas heraussuchen müssen, das ihn besonders interessiert. Was prominente Lüneburger vom Hansetag erwarten und warum sie sich auf diesen Tag freuen, erzählen sie hier.

Landrat Manfred Nahrstedt: "Ich freue mich auf den Hansetag, weil unser schönes Oberzentrum Lüneburg für einige Tage im Mittelpunkt aller deutschen und europäischen Hansestädte steht. Damit ist der Hansetag eine hervorragende und vor allem sympathische Werbung für Hansestadt und Landkreis Lüneburg. Viele Menschen aus unserer Region wirken mit – ob als Gäste, als Gastgeber für internationale Gäste und als ehrenamtliche Helferinnen und Helfer – und setzen damit ein positives Zeichen der Gastfreundschaft. Dass eine Delegation aus unserem polnischen Partnerlandkreis Wagrowiec mit ihrem Landrat ebenfalls zum Hansetag nach Lüneburg kommt, rundet das Ganze für mich ab."

Bürgermeisterin Regina Baumgarten: "Die Hansetage sind für mich wieder eine gute Gelegenheit sich persönlich mit Freunden aus den Partnerstädten auszutauschen, Erfahrungen aus anderen Nationen aufzunehmen, und neue Freundschaften zu schließen. Wir bekommen die Möglichkeit unsere wunderschöne Hansestadt zu zeigen, die Geschichte der Hansestadt Lüneburg lebendig zu gestalten und uns, die Lüneburger Bürger, als Gute Gastgeber zu präsentieren. Die Vielfältigkeit der unterschiedlichen Nationen und Kulturen  in unserer Stadt zu erleben ist so spannend, dass man gar nicht anders kann, als sich auf die Hansetage zu freuen."

Bürgermeister Eduard Kolle: "Ich bin mir sicher, dass der Hansetag 2012 ein unvergessliches Erlebnis wird. Nicht nur für alle Lüneburgerinnen und Lüneburger, sondern auch für die vielen tausend internationalen Gäste. Die historische Innenstadt unserer schönen Hansestadt verwandelt sich vier Tage lang in ein großes Veranstaltungsgelände. Da weiß man gar nicht, wo man zuerst zusehen und zuhören soll. Das Programm auf der NDR1-Bühne am Sande lasse ich mir aber ganz bestimmt nicht entgehen."

Bürgermeister Andreas Meihsies: "Ich freue mich auf die Hansetage, weil sich die vielen Mitgliedsstädte mit tollen Aktionen präsentieren. Wir haben sicher ein paar lebendige und spannende ‚Volksfesttage’ vor uns."

Superintendentin Christine Schmid: "Warum  ich mich auf den Hansetag freue? Weil ich gerne mit Menschen aus anderen Ländern und Kulturen zusammen komme. Weil in Lüneburg viele neue Ideen zum Hansetag Wirklichkeit werden: zum Beispiel eine Hanseausstellung in Containern und eine Kirche ohne Bänke. Weil Chöre aus vielen Hansestädten mit kurzen Konzerten unsere Kirchen mit Klang erfüllen werden. Weil ich immer schon einen Openair Gottesdienst auf dem Sand erleben wollte. Beim ökumenischen Sonntagsgottesdienst werden auch orthodoxe Christen teilnehmen und wir erwarten Gäste aus der Lüneburger Moscheegemeinde. Weil wir zum ersten Mal ein Glockenkonzert aller Innenstadtkirchen zusammen mit den Rathausglocken hören werden. Weil viele Menschen hier schon seit Monaten das Beste geben, um allen, die kommen, Lüneburger Gastfreundschaft zu erweisen."

Dechant Carsten Menges: "Ich freue mich auf den Besuch von vielen internationalen Gästen und die Begegnungen mit ihnen. Sehr gespannt bin ich auf die großen Engelbilder, die als Ausstellung unsere St.-Marien-Kirche schmücken werden. Und ich freue mich auf den großen ökumenischen Gottesdienst am Sonntag auf dem Platz am Sande, der deutlich machen wird, wie bunt unser Glaube ist und welchen Segen Begegnungen zwischen Menschen haben können."

Uni-Präsident Sascha Spoun: "Die Hansetage in Lüneburg erinnern mich an zwei Dinge. Erstens, dass wir – wie auf einer Routenkarte der Hanseschiffe – über vielfältige Linien mit anderen Orten überall auf der Welt verbunden sind. Und zweitens, dass über diese Kanäle – wie bei den Handelsreisenden damals – Wissen und Kultur nach Lüneburg strömen und von hier ausgehen. In dieser Hinsicht ist die Hanse ein großes Vorbild für unsere Universität, und wir tun gut daran, die Erinnerung an sie durch die schönen Feierlichkeiten des Hansetages wach zu halten. Herzlichen Glückwunsch zum 600-jährigen Jubiläum!"

Horst Bergmann, Karstadt Geschäftsführer: "Die Hansetage mitzuerleben, dürfte für die meisten von uns einmalig in unserem Leben sein. Deshalb freut es meine Mitarbeiter und mich dabei zu sein und mit dem Karstadthaus Lüneburg die Hansebesucher aus ganz Europa bedienen zu können."

Heiko Meyer, Aufsichtsratschef Lüneburg City Management e.V.: "Wir vom Lüneburger Handel und der Gastronomie sind sehr stolz darauf, 600 Jahre nach dem letzten Hansetag in Lüneburg wieder einen internationalen Hansetag in Lüneburg zu feiern. Mit besonderer Kultur, Ambiente und Gastlichkeit werden auch die Kaufleute und Gastronomen ihren Teil dazu beitragen, um das Fest unvergesslich zu machen. 'Die Hanse betont Bürgernähe' und die erlebt man hier in Lüneburg. Lassen Sie uns gemeinsam in hanseatischer Herzlichkeit feiern, voneinander lernen und Spaß haben."