header

Jugendliche als Buch-Kritiker

JULIUS-Club startet neue Runde

Hansestadt, 10.06.2012 - Leseratten im Alter von elf bis 14 Jahren können in den Sommerferien wieder mit dem JULIUS-Club eine Reise der besonderen Art antreten: Die Lüneburger Jugendbücherei lockt mit 100 verschiedenen aktuellen Buchtiteln, die zum Eintauchen in fremde Welten einladen. Am Mittwoch, 4. Juli, startet der JULIUS-Club zum vierten Mal mit einem großen Auftaktfest in der Ratsbücherei.

Von 16.30 bis 18 Uhr gibt es Musik, leckere JULIUS-Torte und einen Book-Slam – einzelne JULIUS-Büchern werden dabei auf besondere Art und Weise vorgestellt. Das Ziel des JULIUS-Clubs: Die Jugendlichen sollen während der Sommerferien mindestens zwei der 100 JULIUS-Bücher lesen und bewerten. Dafür erhalten sie als Anerkennung das JULIUS-Diplom. Wer sogar fünf oder mehr Bücher schafft, bekommt das Vielleser-Diplom.

Gisela Scheel-Bockelmann, Leiterin der Jugendbücherei, kündigt an, dass auf die Club-Mitglieder darüber hinaus viele weitere Aktionen rund ums Buch warten: "Wir bieten zum Beispiel eine Schreibwerkstatt an, planen eine eigene JULIUS-Sendung bei Radio Zusa und besuchen das Rote-Rosen-Studio." Bibliothekarin Claudia Bußjäger ergänzt: "Einer der Höhepunkte ist sicherlich der Filmdreh zu einem der JULIUS-Bücher." Das Programm endet am Montag, 10. September, mit einer Abschlussparty und der Vergabe der Diplome in der Ratsbücherei.

Alle, die beim JULIUS-Club mitmachen möchten, können sich ab sofort in der Jugendbücherei anmelden. Die Teilnahme ist kostenlos. Informationen gibt es bei Gisela Scheel-Bockelmann unter der Telefonnummer 04131-309-621 unter www.lueneburg.de, dort unter julius-club. Anmeldungen sind aber auch noch beim Auftaktfest oder später möglich.

Der JULIUS-Club (JULIUS steht für „Jugend liest und schreibt“) ist ein Projekt der VGH-Stiftung und der Büchereizentrale Niedersachsen, das in 44 öffentlichen Bibliotheken Niedersachsens stattfindet. Die Jugendbücherei Lüneburg nimmt in diesem Jahr zum vierten Mal teil. Das Projekt soll neben Lesekompetenz auch Ausdrucksfähigkeit und Textverständnis stärken. JULIUS will junge Leseratten ansprechen, aber vor allem auch Jungen und Mädchen begeistern, die zum Lesen sonst einen zusätzlichen Anreiz brauchen.