header

Faszination Eisenbahn

AVL lädt ein zum Tag der Offenen Tür mit Kunstausstellung

Anziehend für Groß und Klein: der "Ameisenbär" der AVL. Foto: AVL Lüneburg, 08.04.2024 - Historische Eisenbahnen üben seit Generationen eine starke Anziehungskraft auf Jung und Alt aus. Vor zwei Jahren zeigte dies der Tag der Offenen Tür der Arbeitsgemeinschaft Verkehrsfreunde Lüneburg (AVL), die mit dem Heide-Express und der Bleckeder Kleinbahn die Herzen vieler im Landkreis und darüber hinaus erfreut. Am 21. April soll es nun eine Neuauflage dieser Veranstaltung geben, in diesem Jahr ergänzt durch eine Kunstausstellung in den historischen Eisenbahnwaggons.

Beim Tag der Offenen Tür auf dem Bahnbetriebsgelände An der Soltauer Bahn unterhalb der Friedrich-Ebert-Brücke will die AVL zusammen mit dem Lüneburger Kunstkreis 2012 "große und kleine Augen zum Leuchten bringen", wie es in der Ankündigung heißt. Gezeigt werden Werke aus Malerei, Skulptur und Fotografie. Außerdem gibt es eine kleine Modellbahnbörse, Live-Musik mit der Band "Strait Jacket", Kaffee und selbst gebackenen Kuchen, Eis vom Eismann, ein historisches Feuerwehrauto und anderes mehr.

Besondere Attraktion ist der Pendelverkehr mit dem historischem Triebwagen "Ameisenbär". Mit dem Oldie können Besucher gegen eine kleine Gebühr vom Lokschuppen zur Haltestelle Kurpark fahren, Start ist ab 10 Uhr und dann jeweils zur vollen und zur halben Stunde.

Da am Veranstaltungsort nur wenig Parkraum zur Verfügung steht, wird empfohlen, zu Fuß oder per Fahrrad zu kommen und den Fuß- und Radweg zwischen dem Neubaugebiet Ilmenaugarten und der Ilmenau zu nutzen.

Der Tag der Offenen Tür findet statt von 10 bis 17 Uhr,  der Eintritt ist frei.