header

Moorweg wird saniert und breiter

Vorarbeiten beginnen in Kürze – Einige Bäume müssen weichen

Der Moorweg in Bleckede soll saniert und verbreitert werden. Foto: Stadt BleckedeBleckede, 07.02.2024 - Schlaglöcher, Risse, dazu hohe Kanten zu den Seitenstreifen – die Straßen Töpferdamm, Moorweg und Heidmoor im Bleckeder Moor haben in den letzten Jahren stark gelitten. Die Sanierung dieser Straßen soll bei passendem Frühlingswetter zeitnah starten, kündigte die Stadtverwaltung Bleckede an. Wegen der geplanten Verbreiterung der Fahrbahn auf 5,50 Meter müssen im Vorfeld an mehreren Stellen Bäume weichen. Dazu werden die betroffenen Straßen zeitweise in Teilabschnitten gesperrt.

Für die Baumaßnahme sollen Fördermittel eingesetzt werden, die laut Stadtverwaltung aber nur bei einer Straßenmindestbreite von 5,50 Metern bewilligt werden. Deshalb sei es an einigen Stellen erforderlich, Bäume zu entfernen. Nach Abstimmung mit der unteren Naturschutzbehörde sollen diese Vorarbeiten in den nächsten Tagen beginnen. Dazu werden die betroffenen Straßen zeitweise in Teilabschnitten voll gesperrt, sollen aber schnellstmöglich wieder für den Verkehr freigegeben werden. Dadurch soll eine Vollsperrung über einen längeren Zeitraum verhindert werden. Nach Abschluss der Sanierungsarbeiten sollen neue Bäume gepflanzt werden, auch entlang der betroffenen Straßen.

Dieses Jahr sollen die Straßen Töpferdamm, Moorweg und Heidmoor, beginnend vom Töpferdamm bis zur Kreisstraße 5, saniert werden. Neben der Verbreiterung der Fahrbahn ist auch eine neue Verkehrsführung mit abknickender Vorfahrt im Bereich Töpferdamm geplant. Hierzu will die Stadtverwaltung in Kürze gesondert informieren.