header

Mit dem Hochwasser kam die Freundschaft

Stadt Bleckede besiegelt Patenschaft mit Artilleristen aus Lüneburg

Bürgermeister Dennis Neumann und Major Christian Voigt tauschen die Urkunden aus. Foto: FF BleckedeBleckede, 17.07.2023 - Großer Aufmarsch am Sonntag in Bleckede: Die Stadt Bleckede und die 2. Batterie des Artillerielehrbataillon 325 haben gestern offiziell eine Patenschaft besiegelt. Anlass war der Einsatz des Lehrbataillons aus Munster beim Hochwasser 2013 in Bleckede. Damals hatte die 2. Batterie im Bleckeder Ortskern bei der Deichverteidigung geholfen. Ein Bericht von Carsten Schmidt, Pressesprecher der Bleckeder Feuerwehr.

Die Freundschaft mit der Stadt Bleckede – insbesondere mit der Feuerwehr – besteht seit genau zehn Jahren. Das Schützenfest ist immer ein besonderes Event, aber in diesem Jahr war der Festumzug mit Feuerwehr und Bundeswehr noch viel länger. Im Schloßpark wurde dann die Patenschaft besiegelt. Bürgermeister Dennis Neumann und Batteriechef Major Christian Voigt übergaben die Urkunden.

Neumann blickte in seiner Ansprache zurück zum Hochwasser im Jahr 2013: "Es war knapp, und das Hochwasser drohte die Deiche zu überspülen. Die Bundeswehr und insbesondere die 2. Batterie des Artillerielehrbataillon 325 haben einen großen Anteil am Einsatzerfolg bei der Deichverteidigung."
Und der Bürgermeister bringt es auf den Punkt: "Eine Stadt kann eine Patenschaft mit einer Institution eingehen, die sich um die Stadt besonders verdient gemacht hat – und genau das wollen wir heute tun!"

Auch Major Christian Voigt ist vom Erfolg dieser Patenschaft überzeugt: "Aus einem Amtshilfeauftrag für die Bundeswehr vor zehn Jahren im Zuge der Flutkatastrophe entstand zunächst eine lose Freundschaft. Heute wird aus dieser ungezwungenen und ehrlichen Freundschaft mit gutem gewissen eine offizielle Patenschaft!" 

Nach dem Festumzug zum Schützenplatz hatten Soldaten, Schützen, die Feuerwehr und alle Bleckeder noch viel Zeit, die neue Patenschaft zu pflegen.
Die nächsten gemeinsamen Termine stehen bei der Schützengilde, der Feuerwehr und der 2./ L325 schon im Kalender. Aktuell ist die Einheit in der Lüneburger Theodor-Körner-Kaserne stationiert.