header

Doppelte Freude in Alt Garge

Ortsfeuerwehr hat neues Feuerwehrhaus und neues Löschfahrzeug

Das neue Löschfahrzeug vor einem Teil des neuen Anbaus. Foto: FF BleckedeAlt Garge, 24.12.2023 - Vorweihnachtliche Freude und Bescherung gab es in diesen Tagen in Alt Garge: Rechtzeitig noch vor den Feiertagen wurde am Sonnabend vor dem dritten Advent das neue Feuerwehrhaus und ein neues Löschfahrzeug offiziell in Dienst gestellt. Eine fordernde Zeit für die Ortsfeuerwehr – sie war mit mehr als 5.000 Arbeitsstunden an dem An- und Umbau beteiligt – ist damit vorerst Geschichte.

Anlass für die Aktivitäten war ein 2018 festgestellter Schaden am Dach des bestehenden Feuerwehrhauses. Bei der Schadensanalyse stellte sich schnell ein Neubau als sinnvollere Alternative dar, berichtet Bleckedes Feuerwehr-Pressewart Carsten Schmidt. Da an der bestehenden Stelle ein Neubau nicht möglich war, kam nur ein Anbau am Bestandsgebäude infrage.

Das Feuerwehrhaus in Alt Garge: Links der Schulungsraum im Bestandsgebäude, rechts die neue Fahrzeughalle. Foto: FF BleckedeAus der alten Fahrzeughalle wurde der neue Schulungsraum, aus der Werkstatt die Küche, aus dem alten Schulungsraum das Büro für den Ortsbrandmeister. Umkleiden, Sanitärtrakt, Werkstatt und eine Fahrzeughalle mit drei Stellplätzen wurden angebaut.

Von außen ist noch das alte Feuerwehrhaus am Hallenanbau erkennbar, innen wirkt inzwischen alles wie ein Neubau. Bürgermeister Dennis Neumann hob die enormen Eigenleistungen der Feuerwehr von gut 5.000 Stunden hervor, wodurch die Gesamtkosten der Baumaßnahme bei rund 800.000 Euro gedeckelt werden konnten – utopisch für künftige Bauprojekte, wie Schmidt feststellt.

In der großzügigen Fahrzeughalle wird künftig neben dem Mannschaftstransportfahrzeug ein gebraucht beschafftes Tragkraftspritzenfahrzeug TSF-W stehen. "Das Fahrzeug mit 750 Litern Löschwasser erhöht die Schlagkraft der Alt Garger Feuerwehr", so Schmidt.

Bei der Feierstunde wurde auch die "Veranstaltungstauglichkeit" der neuen Fahrzeughalle durch zahlreiche Gäste intensiv geprüft. Auch Stadtbrandmeister Henning Wanke und Kreisbrandmeister Matthias Lanius waren unter den Gästen und schlossen sich den Glückwünschen zu den neuen Errungeschaften an.

Die offizielle Indienststellung: (v.l.) Kreisbrandmeister Matthias Lanius, Stadtbrandmeister Henning Wanke, Stellv. Ortsbrandmeister André Heindorf, Ortsbrandmeister Marcus Twesten und Bürgermeister Dennis Neumann