header

Feueralarm in Bardowick

Küchenbrand erfasste Wohn- und Geschäftshaus

In diesem Wohn- und Geschäftshaus in Bardowick war das Feuer am Sonntagabend ausgebrochen. Foto: FF BardowickBardowick, 25.04.2022 - Ein ausgedehnter Küchenbrand im Obergeschoss eines Wohn- und Geschäftsgebäudes in der Straße Hinter der Worth hat gestern Abend die Feuerwehren aus Bardowick, Handorf, Wittorf, St.Dionys, Barum und Horburg gefordert. Bei dem Brand wurden zwei Bewohner durch Rauchgasinhalation leicht verletzt.

Wie Sven Lehmann vom Presseteam der Samtgemeindefeuerwehr Bardowick berichtet, entstand in der Brandwohnung und im Bereich des Dachstuhles durch das Feuer erheblicher Sachschaden. Fünf Trupps wurden unter Atemschutz zur Innenbrandbekämpfung eingesetzt.

Das Feuer war zunächst in der Küche ausgebrochen und hat sich dann weiter in den Dachstuhl gefressen. Mittels Drehleiter wurden die Dachpfannen entfernt und das Feuer im Dachstuhl bekämpft. Letzte Glutnester wurden mit der Wärmebildkamera überprüft.

Die Brandwohnung ist unbewohnbar, auch in den darunterliegenden Geschäften entstand durch Löschwasser Sachschaden. Gegen 22.30 Uhr war der Einsatz beendet. Die Brandursache und die Höhe des Sachschadens ist nun Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.