header

Schwerer Unfall auf B216

Frontalzusammenstoß im Nebel - Zwei Tote und zwei Schwerverletzte

Für zwei Insassen dieses Fahrzeugs kam jede Hilfe zu spät. Foto: FF OstheideLüneburg, 14.03.2016 - Tragischer Unfall auf der B216. Zu einem folgenschweren Frontalzusammenstoß mit tödlichem Ausgang kam es heute in den frühen Morgenstunden auf der Bundesstraße 216 zwischen der Ortschaft Horndorf und dem Reinstorfer Kreuz. Nach derzeitigen Ermittlungen war ein 51 Jahre alter Fahrer eines Kleintransporters gegen 4.45 Uhr auf dem Weg in Richtung Lüneburg aus bisher ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrspur gefahren und kollidierte dort bei dichtem Nebel mit Sicht unter 50 Meter mit einem entgegenkommenden Sattelschlepper.

Die Doppelkabine des Kleintransporters wurde dabei so sehr verformt, dass der Beifahrer und die dahinter sitzende Person tödlich verletzt wurden. Der Fahrer des Transporters konnte sich selbst befreien, der hinter ihm Sitzende war eingeklemmt und musste von den herbeigerufenen Feuerwehren aus Neetze und Reinstorf befreit werden. Der Fahrer des Sattelzuges erlitt einen Schock, hatte aber keine sichtbaren Verletzungen.

Nach einer schonenden Rettung der schwerverletzten Person aus dem Fond machten sich die Feuerwehren an die äußerst schwierige Bergung der verstorbenen Mitfahrer. Das Fahrzeug war so sehr deformiert, dass nur unter Einsatz von hydraulischen Stempeln die Kabine auseinandergedrückt werden konnte.

Beide Fahrzeuge wurden durch die Kollision in den Seitenraum geschleudert und mussten in der Folge auch mit einem Spezialkran geborgen werden. Die B216 war im Verlauf des Morgens für die Bergungsmaßnahmen voll gesperrt. Den Sachschaden beziffert die Polizei aktuell mit mehr als 100.000 Euro. Für die weiteren Ermittlungen zum Unfallhergang zog die Polizei auch einen Gutachter hinzu.