header

Stute steckt im Graben fest

Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten das Pferd aus misslicher Lage wieder befreien

Missliche Lage: Nur mit Hilfe der Feuerwehr gelang es, das Pferd wieder aus dem Graben zu holen. Foto: FF Bleckede Garze, 24.03.2024 - Es sollte ein netter Ausritt werden, doch der endete am Mittag mit einem Schreck für Pferd und Reiterin. Bei Garze war die Stute unverhofft in einen Graben gestürzt, die Reiterin schaffte es nicht, das Tier daraus wieder zu befreien. Sie rief daraufhin die Bleckeder Feuerwehr um Hilfe, die ihre Einsatzkräfte aus Garze und Bleckede losschickte. 

Bei dem Einsatzstichwort "Tierrettung – Pferd im Graben" hat einer der Garzer Feuerwehrmänner gleich geschaltet seinen Radlader mit zur Einsatzstelle gebracht – gut, wenn auch Landwirte mit von der Partie sind. Zügig gingen zwei Einsatzkräfte in Wathosen mit in den Graben. Der Sattel wurde abgenommen und zwei breite Gurte unter der Stute fixiert. Mit dem Radlader wurde das Pferd dann aus dem Graben gezogen.

Der ebenfalls alarmierte Tierarzt betreute das Tier. Beim Abrücken der Einsatzkräfte stand die Stute bereits wieder auf den eigenen Beinen.

Happy Ende nach dem Schreck im Graben. Stute und Reiterin waren nach der Aktion wieder wohlauf. Foto: FF Bleckede