header

Unterstützung für die Nachbarn

Kreisfeuerwehr hilft beim Hochwassereinsatz an der Aller – Auch Serengeti-Park bedroht

Sandsäcke sind derzeit vielerorts das einzige Mittel gegen das Hochwasser. Foto: Kreisfeuerwehr LüneburgLüneburg, 27.12.2023 - Drohende Hochwasser-Überflutungen in den Nachbarkreisen halten auch die Lüneburger Kreisfeuerwehr in Bereitschaft. Heute sind ie Fachzüge Eins und Zwei der Kreisfeuerwehrbereitschaft Eins zum Hochwassereinsatz in den Heidekreis ausgerückt. Ein Hilfeersuchen des Nachbarlandkreises wird die Einsatzkräfte voraussichtlich nach Hodenhagen im Heidekreis führen, um dort den Hochwasserschutz gegen die ansteigende Aller zu verstärken.

"Die ersten beiden Fachzüge werden sich heute Abend um 20 Uhr in Amelinghausen auf dem Lopautalparkplatz treffen, um von dort aus die Fahrt in den Nachbarlandkreis anzutreten", berichtet Andreas Bahr, Pressewart der Kreisfeuerwehr Lüneburg. Gegen Mitternacht soll die Einsatzbereitschaft vor Ort – vermutlich Hodenhagen – hergestellt sein, erklärt Bahr. Die Ablösung der ab heute Abend eingesetzten Einsatzkräfte soll im Laufe des morgigen Vormittags durch die Fachzüge drei und vier der Kreisfeuerwehrbereitschaft Eins erfolgen.

Bereits seit heute Morgen ist die Sandsackfüllmaschine im Heidekreis im Einsatz. Dort haben die steigenden Fluten der Aller bereits weite Teile des Serengeti-Parks unter Wasser gesetzt. Wie lange der Einsatz insgesamt dauern wird, ist laut Bahr noch offen – ebenso, ob noch weitere Einsatzkräfte aus dem Landkreis Lüneburg benötigt werden.