header

Handfest ins Weihnachtsfest

Lüneburg, 26.12.2023 - Einen schwungvollen Einklang auf den nahenden Heiligabend gab es am 23. Dezember in einer Kneipe in der Altenbrückertorstraße. Gegen 8 Uhr am Morgen – unklar, ob die Gäste noch oder schon wieder dort waren –, kam es laut Polizei zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen zum Teil deutlich alkoholisierten Gästen. Ein 39-Jähriger schlug auf zwei Gäste der Kneipe ein, zerriss einen Pullover und beleidigte die Gäste.

Ein 28-Jähriger hielt umstehende Gäste davon ab, in die Auseinandersetzung einzugreifen, indem er mit einem Messer herumhantierte. Er wurde etwas später, als die Polizei bereits vor Ort war, von einem 30-jährigen Gast die Treppe heruntergestoßen. Sein Glück: Er blieb unverletzt, da die eingesetzten Polizeibeamten den ins Straucheln geratenen Mann auffangen konnten. Bei der Auseinandersetzung wurden zwei Männer im Alter von 28 und 29 Jahren leicht verletzt. Die Aggressoren erhielten Platzverweise.

Lüneburg: Vorfahrt missachtet
Kein schönes Weihnachtsfest erlebte ein 17-Jähriger, der mit seinem Leichtkraftrad am 23. Dezember gegen 12.20 Uhr auf dem Heidkampsweg unterwegs war. Eine 54-jährige Autofahrerin wollte hier in den Oedemer Weg abbiegen, übersah aber den Herannahenden. Die Fahrzeuge stießen zusammen. Der 17-Jährige stürzte und wurde schwer verletzt.

Lüneburg: Trunkenheitsfahrten
Das Fest der Freude endete für einige Lüneburger wenig fröhlich. An Heiligabend wurde um 1.25 Uhr ein 24-jähriger in der Straße Vor dem Bardowicker Tore kontrolliert. Er war mit seinem Auto unterwegs, obwohl er unter Einfluss berauschender Mittel stand. Heute am frühen Morgen stürzte ein 46-jähriger Fahrradfahrer in der Barckhausenstraße. Er kugelte sich die Schulter aus. Grund des Sturzes war vermutlich sein etwas zu hoher Alkoholisierungsgrad, er pustete über 1,6 Promille. Noch mehr getrunken hatte ein 20-Jähriger. Er wurde heute gegen 3.30 Uhr mit seinem Auto in der Artlenburger Landstraße kontrolliert. Ergebnis: über 2,1 Promille. In allen drei Fällen wurden Strafverfahren eingeleitet.

Lüneburg: Einbruch in Gartenlaube
In der Nacht auf den Heiligabend wurde die Tür einer Gartenlaube in der Bleckeder Landstraße in Lüneburg aufgehebelt. Der Täter gelangte in das Innere
der Laube und entwendete unerkannt Tabak, Rauchutensilien und Alkohol.

Lüneburg: Pkw aufgebrochen
In der vergangenen Nacht brach ein Unbekannter auf einem Parkplatz Auf der Hude in Lüneburg ein Auto auf. Es wurde ein Notebook und Bargeld gestohlen.