header

Das Wasser steigt weiter

Bleckeder Feuerwehren verfolgen die Lage aufmerksam – Unterstützung für andere Landkreise

Der Fähranleger in Bleckede und Teile des Hafens stehen bereits unter Wasser. Foto: FF BleckedeBleckede, 26.12.2023 - Der anhaltende Regen in den letzten Wochen hat vielerorts zu einem starken Anschwellen der Flüsse geführt, die häufig bereits über die Ufer getreten sind. Laut der Bleckeder Feuerwehr kämpfen viele Landkreise bereits gegen die Hochwasser. Sie selbst unterstützte bei einer Sandsack-Lieferung in den Landkreis Rotenburg/Wümme. Aber auch in Bleckede steigt der Elbe-Pegel weiter an.

Zwar mit Verzögerung, aber doch kontinuierlich steige der Elbe-Pegel, berichtet Carsten Schmidt, Pressesprecher der Bleckeder Feuerwehren. Viele kleinere Flüsse führten der Elbe immer neues Wasser zu, hinzu komme das Tauwetter. Alles zusammen werde für ein kräftiges Hochwasser an der Elbe sorgen. "Wir beobachten die Entwicklung und die Prognosen am Oberlauf der Elbe intensiv", so Schmidt.

Zwischenzeitlich hat der Landkreis Rotenburg/Wümme weitere 50.000 leere Sandsäcke aus Beständen des Landkreises Lüneburg erhalten. Er hatte zuvor um entsprechende Amtshilfe gebeten. Bei der Verladung der Säcke in Karze unterstützte der 3. Zug der dortigen Ortsfeuerwehr, ein Lkw der Feuerwehrtechnischen Zentrale brachte die Sandsäcke dann ins Hochwassergebiet. Bereits am 22. Dezember gab es eine erste Lieferung von 100.000 Sandsäcken für den Landkreis Rotenburg/Wümme.