header

60.000 Euro Schaden durch Unfall

Zwei Autos kollidiert – Beide Fahrer verletzt

Eines der beiden verunfallten Fahrzeuge und der Anhänger. Foto: FF IlmenauEmbsen, 10.12.2023 - Zu einem Sachschaden von 60.000 Euro kam es bei einem Verkehrsunfall am 8. Dezember auf der Bundesstraße 209. Wie die Polizei berichtet, kollidierten gegen 7.45 Uhr zwei entgegenkommende Autos auf der Bundesstraße zwischen Neu Oerzen und Drögennindorf. Dabei kam der 23-jährige Fahrer eines VW-ID5 aus bisher unbekannten Gründen auf die Gegenfahrbahn, auf der ein 62-jähriger VW-Caddy-Fahrer mit Anhänger fuhr.

Die Ortsfeuerwehren Embsen, Oerzen und Melbeck waren zu dem Unfallort geeilt, es hieß, eine Person sei eingeklemmt. Vor Ort bestätigte sich die Lage laut Feuerwehr allerdings nicht, beide Fahrer hatten bereits ihren Wagen verlassen können und wurden rettungsdienstlich betreut.Da es sich bei dem VW um ein Elektrofahrzeug handelte, kontrollierten die Einsatzkräfte, ob sich die Hochvoltbatterie wie bei einem Unfall vorgesehen automatisch vom System trennte, und klemmten sicherheitshalber an beiden Pkw die Autobatterien ab. Die Bundesstraße wurde vorübergehend gesperrt. 

Lüneburg: Pedelec-Fahrer schwer verletzt
Am Mittag des 8. Dezember stürzte der 53-jährige Fahrer eines E-Bikes in der Erbstorfer Landstraße aus bisher ungeklärter Ursache ohne Fremdeinwirkung und verletzte sich dabei schwer. Aufgrund mehrerer mitgeführter alkoholischer Getränke und wahrgenommenem Atemalkoholgeruch bei dem Fahrradfahrer wurde eine Blutentnahme durchgeführt.

Lüneburg: Bedrohung in Arztpraxis
Ebenfalls in der Mittagszeit des 8. Dezember betrat ein 25-jähriger Mann mit einer Eisenstange und einem Holzknüppel bewaffnet eine Arztpraxis in der Willy-Brandt-Straße und drohte dem Personal damit, dass jetzt etwas passieren werde. Weiterhin beleidigte er einen Mitarbeiter. Aufgrund des Gesamtzustands des Mannes wurde dieser nach Eintreffen der Polizei einem Arzt vorgestellt. Den Mann erwartet nun ein Strafverfahren wegen Bedrohung und Beleidigung.

Lüneburg: Versuchter Einbruch in Getränkemarkt
In der Nacht auf den 8. Dezember versuchte ein Unbekannter in einen Getränkemarkt in der Bleckeder Landstraße einzubrechen. Dabei hatte der Täter mittels Einkaufswagen und Holzlatte Vorbereitungen an der gläsernen Schiebetür vorgenommen. Ein Eindringen in das Geschäft erfolgte allerdings nicht. Hinweise nimmt die Polizei in Lüneburg unter der 04131/8306-2215 entgegen.

Lüneburg/Bardowick: Einbruch in zwei Transporter
Vom 8. auf den 9. Dezember brachen Unbekannte im Bereich des Bodelschwinghwegs die Schiebetür eines Transporters eines Heizungsinstallateurs auf und entwendeten Werkzeuge samt Koffer aus dem Laderaum. Der Gesamtschaden wird auf rund 4.500 Euro beziffert. Weiterhin wurden in der Nacht in Bardowick in der Hamburger Straße aus einem verschlossenen Transporter einer Malerfirma mehrere Werkzeuge entwendet. Hier konnten keinerlei Aufbruchspuren festgestellt werden. Die Ermittlungen zu beiden Taten
dauern an.

Lüneburg: Lego-Kartons gestohlen
Gestern Mittag betrat ein 42-jähriger Mann ein Spielwarengeschäft Bei der Keulahütte, steckte zielgerichtet zwei Lego-Kartons in eine Tragetasche und verließ dann zügig den Laden. Der Ladendetektiv verfolgte den Mann, der im Folgenden von einer weiteren Person gestellt werden konnte. Nach einem kurzen Gerangel mit dem Ladendetektiv beruhigte sich die Situation. Den Täter erwartet ein Strafverfahren wegen räuberischen Diebstahls.

Lüneburg: Frau beschädigt Auto und kommt in die PKL
Gestern Nachmittag stoppte eine 37-Jährige im Bereich der Dahlenburger Landstraße eine zufällig vorbeifahrende 40-jährige Autofahrerin, brach das Marken-Emblem des Fahrzeugs ab und warf es weg. Weiterhin schlug sie mehrfach auf die Motorhaube. Die Frau wurde in die Psychiatrische Klinik gebracht.

Deutsch Evern: Wohnungseinbruch trotz Anwesenheit von zwei Hunden
Gestern am frühen Abend drangen vermutlich zwei Unbekannte über eine nicht gesicherte Tür in ein Einfamilienhaus im Dachsweg ein und entwendeten
unter anderem Schmuck und Bekleidung. Auch zwei im Haus anwesende Hunde konnten den Diebstahl nicht verhindern. Hinweise nimmt die Polizei in Lüneburg unter
04131 / 8306-2215 entgegen.

Lüneburg: Mitarbeiter vom Sicherheitsdienst mit Messer bedroht
Heute am frühen Morgen wurde ein 62-jähriger Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes Am Stintmarkt von einem 29-Jährigen mit einem Messer bedroht. Er war zuvor nach verbalen Streitigkeiten der Kneipe verwiesen worden. Polizeibeamte stellten das Messer sicher und erteilten dem Störer einen Platzverweis.