header

Einbrecher auf frischer Tat gefasst

BlaulichtLüneburg, 20.11.2023 - Auf frischer Tat hat die Polizei in der vergangenen Nacht einen 41-jährigen Mann nach einem Einbruch in einen Getränkemarkt "Vor dem Neuen Tore" vorläufig festgenommen. Der Mann hatte in dem Geschäft am frühen Morgen eine Scheibe eingeschlagen und diverse Alkoholika mitgehen lassen. Der 41-Jährige, der bei der Polizei bereits wegen anderer Delikte bekannt ist, soll auch für jüngste Raubüberfälle auf Tankstellen dringend tatverdächtig sein.

Am 19. November hatte gegen 14.50 Uhr hatte ein Mann die Tankstelle in der Straße "Vor dem Bardowicker Tore" betreten, erst Kleinartikel gekauft und anschließend einen
Mitarbeiter mit einem Messer bedroht und ihn aufgefordert, die Kasse zu öffnen. Bargeld in Höhe von einigen Euro aus der Kasse steckte er in einen mitgeführten
Rucksack und entfernte sich in unbekannte Richtung. Fahndungsmaßnahmen der Polizei verliefen in der Folge ohne Erfolg.
Für diesen Tankstellenraub sowie für einen ähnlichen Raub auf eine Tankstelle vom 12. November in Lüneburg ist der 41-Jährige laut Polizei dringend tatverdächtig. Parallel ermittelt die Polizei wegen eines weiteren Einbruchs in einen Getränkemarkt in der Bleckeder Landstraße, der sich ebenfalls im Zeitraum vom 18. bis 20. November ereignet hatte. Auch hier wurden Zigaretten und Alkohol mitgenommen.

Lüneburg:  Küchenbrand in Hochhausgebäude
Zu einem größeren Feuerwehr-, Rettungs- und Polizeieinsatz kam es gestern Abend im Erdgeschoss eines Hochhauses im Stadtteil Kaltenmoor. Gegen 19.45 Uhr geriet die Küche einer Wohnung in dem Mehrfamilienhaus in der Alfred-Delp-Straße in Brand. Die Feuerwehr konnte ein Ausbreiten des Brandes auf weitere Wohnungen verhindern. Keiner der Bewohner wurde durch das Feuer verletzt. Lediglich ein später eingetroffener 62-Jähriger wurde durch Rauchgasvergiftung leicht verletzt. Es entstand ein Schaden von einigen tausend Euro. Ursächlich für das Feuer war vermutlich ausgelaufenes Öl auf dem heißen Herd.

Lüneburg: E-Scooter gestohlen
Gestern zwischen 14.30 16.45 Uhr wurde in der "Roten Straße" ein dort angeschlossener E-Scooter im Wert von rund 200 Euro gestohlen. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-8306-2215, entgegen.

Lüneburg: Diebstahl aus Kellerraum
In der Nacht vom 18. auf den 19. November verschaffte sich ein Unbekannter gewaltsam Zugang zu einem Kellerraum in der Straße "Auf der Höhe". Dort entwendete er diverse Lebensmittel, zwei Kleidungsstücke und eine Kreissäge im Gesamtwert von etwa 250 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg entgegen.

Deutsch Evern: Einbruch in Wohnhaus
Zwischen dem 17. und 19. November hebelte ein Einbrecher den Glaseinsatz der Terrassentür eines Wohnhauses in der Straße "An der Ilmenau" heraus. Anschließend durchsuchte er die Räumlichkeiten und entwendete Wertgegenstände in Höhe von einigen tausend Euro. Die Ermittlungen zu dem Täter und dem detaillierten Diebesgut dauern an. Die Polizei sucht nach Zeugen. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-8306-2215, entgegen.

Soderstorf: Scheune und Container aufgebrochen
Eine Scheune sowie einen Container brachen Unbekannte zwischen dem 18. und 20. November im Rehrhofer Weg bzw. im Steinbecker Weg auf. In beiden Fällen wurden Vorhängeschlösser zerstört. Die Täter erbeuteten eine Werkmaschine Bomag Stamper. Es entstand ein Schaden von mehreren hundert Euro. Hinweise nimmt die Polizei Amelinghausen, Tel. 04132-93982-0, entgegen.