header

Polizei fahndet nach dem "Abholer"

Seniorin nach Schockanruf um mehrere zehntausend Euro betrogen

So soll der Mann ausgesehen haben, der das Bargeld und die Wertgegenstände von der Seniorin abholte. Grafik: PolizeiLüneburg, 14.11.2023 - Nach einem sogenannten "Läufer" beziehungsweise "Abholer" nach einem "Schockanruf" fahndet die Polizei jetzt mit einem Phantombild. Der Mann soll im Verlauf des 1. November eine Seniorin in Reppenstedt Wertgegenstände und mehrere zehntausend Euro abgenommen haben.

Nach mehreren Serien von sogenannten "Schockanrufen" in der Region hatten die professionellen Täter nach einer Vielzahl von Versuchen am 1. November bei einer
Seniorin in Reppenstedt mit ihrer perfiden Masche Erfolg. Gegen 12 Uhr hatten sich die Täter telefonisch bei der Frau gemeldet und sich als Polizeibeamte ausgegeben. Nach Schilderung eines angeblichen durch eine Familienangehörige verursachten Unfalls mit Todesfolge forderten die Täter eine hohe Kautionszahlung, worauf die Seniorin auch einging. Im Umfeld der Wohnanschrift der Frau wurden dann Wertgegenstände und Bargeld in Höhe von mehreren zehntausend Euro an den unbekannten Abholer übergeben.

Aufgrund der Angaben konnte ein Zeichner des Landeskriminalamts Niedersachsen nun ein Phantombild des Abholers erstellen. Parallel wird der Mann wie folgt beschrieben:
männlich,  ca. 27 bis 30 Jahre alt, Größe: ca. 165 bis 170 cm -  Statur: schlank, normal, nicht so sportlich ,heller Hauttyp, ganz kurze blonde Haare mit ganz kleinem Pony, Geheimratsecken, seitlich ganz kurz, Bekleidung: verwaschene Jeansjacke, schwarze Hose.
Hinweise zu einer möglichen Person nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-8306-2215 bzw. - 8306-2459, entgegen. Die weiteren Ermittlungen der richtigen Polizei dauern an.

Lüneburg: Überfall an Tankstelle
Am 12. November gegen 12.30 Uhr betrat ein Unbekannter eine Tankstelle in der Straße "Vor dem Neuen Tore". Dort bedrohte er einen Mitarbeiter mit einem Messer und forderte Bargeld und Wertgegenstände. Anschließend entfernte er sich mit mehreren hundert Euro Bargeld auf einem Fahrrad mit schwarzem Rahmen. Die Polizei sucht nun nach Zeugen, die den Vorfall oder einen verdächtigen Radfahrer im genannten Zeitraum im Umfeld der Tankstelle gesehen haben.
Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-8306-2215, entgegen.