header

Glatteis sorgt für zahlreiche Unfälle

Lüneburg, 19.12.2022 - Für erhebliche Verkehrsbehinderungen und zum Teil schwere Verkehrsunfälle sorgte in den Morgenstunden der gefrierende Regen in Nord-Ost-Niedersachsen. In den Landkreisen Lüneburg, Lüchow-Dannebrg und Uelzen registrierte die Polizei zahlreiche Unfälle.

Die Polizei berichtet von mehr als 30 leichteren Verkehrsunfälle, bei denen es in der Regel bei Blechschäden blieb. Zudem gab es fünf Unfälle mit leichtverletzten Verkehrsteilnehmern und zwei Unfälle, bei denen Verkehrsteilnehmer schwer verletzt wurden. Für die drei Landkreise waren bis Mittag etwa 25 der Unfälle im Landkreis Lüneburg, zwei im Landkreis Lüchow-Dannenberg und etwa 15 im Landkreis Uelzen.

Gegen 4 Uhr kam es zu einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 209 zwischen Brietlingen und Adendorf. Eine 18-jährige Fahrerin eines VW Polo befuhr die Bundesstraße von Brietlingen in Richtung Adendorf. Kurz vor dem Ortseingang Adendorf beabsichtigte die Fahrerin zu bremsen, wobei sie
aufgrund glatter Fahrbahn nach rechts von der Fahrbahn abkam und frontal gegen einen Baum prallte. Sie wurde bei dem Unfall schwer verletzt und ins Klinikum gebracht. Es entstand ein Schaden von mehreren tausend Euro.