header

Drogenlabor aufgeflogen

Lüneburg, 17.10.2022 - Hat da jemand zu viel "Breaking Bad" geschaut? Es waren verdächtige Geräusche in den frühen Morgenstunden, die am vergangenen Donnerstag ein geheimes Drogenlabor auffliegen ließen. Gegen 4.30 Uhr hatten Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Georg-Böhm-Straße Klopfgeräusche aus dem Keller wahrgenommen und die Polizei gerufen.

Eine Überprüfung durch die Beamten ergab, dass ein Bewohner des Hauses in einem Kellerraum in einem Drogenlabor Drogen herstellt. Der Mann wurde vorläufig festgenommen.

Lüneburg: Schwerer Raub am Bockelsberg
In der Nacht zu Samstagnacht wurden die zwei Männer auf einem Parkplatz in der Bertha-von-Suttner-Straße von drei unbekannten Männern angesprochen, mit Fäusten ins Gesicht geschlagen und getreten. Kurz darauf stellten die beiden Männer fest, dass ihnen eine
Musikbox und einer E-Zigarette gestohlen wurde. Das Diebesgut wurde später im Rahmen einer Personenkontrolle bei einem polizeibekannten 14-Jährigen aufgefunden.

Lüneburg: Schwerer Raub Am Kreideberg
Vier Unbekannte treten Samstagnacht einen 48-Jährigen zu Boden und versuchten, dessen mitgeschobenes E-Bike zu stehlen. Sie schlagen dem Mann ins Gesicht und verletzten ihn so stark am Auge, dass er in einer Augen-Spezialklinik in Hamburg-Boberg behandelt werden musste. Das Fahrrad wurde
von den Tätern zurückgelassen.

Lüneburg: Versuchter Raub auf 87-Jährige
Am Freitagnachmittag sprachen drei Kinder im Alter von etwa zehn bis zwölf Jahren vor der Anne-Frank-Schule eine 87-jährige Frau nach Geld an. Dabei reißen sie die Jackentasche der Dame auf und suchten darin nach Geld. Nachdem sie nichts fanden, schubsten sie die Seniorin und rissen ihr die Mütze vom Kopf. Nur durch Festhalten an ihrem Rollator konnte sie einen Sturz verhindern. Danach liefen die Kinder davon. 

Lüneburg: Drogen-Zufallsfund
Ein starker Cannabis-Geruch fiel Polizeibeamten am Samstagmittag aus der Wohnung eines 37-Jährigen im Schildsteinweg auf. Bei einer
anschließenden Durchsuchung wurden erhebliche Mengen an Cannabisprodukten festgestellt.

Lüneburg/Reppenstedt: Verkehrsunfall mit schwerletztem Fahrzeugführer
Am frühen Sonntagmorgen versuchte ein 22-Jähriger einem Tier auf der L216 zwischen Reppenstedt und Lüneburg auszuweichen. Dabei kommt er von der Fahrbahn ab, kollidiert mit einem Baum und überschlägt sich. Er wurde schwer verletzt. Die Polizei vermutet, dass der 22-Jährige zuvor Alkohol
getrunken hat. Es wird eine Blutentnahme durchgeführt.

Lüneburg: Betrug mittels WhatsApp-Masche
Am Samstagnachmittag erhält ein 72-Jähriger eine WhatsApp-Nachricht von seinem vermeintlichen Sohn, der ihn um Geld bittet. Im WhatsApp-Verlauf wird behauptet, dass das Handy des Sohnes kaputt sei und er nun eine neue Telefonnummer habe. Der vermeintliche Sohn bittet den 72-Jährigen um Geld, um damit zwei offene Rechnungen zu bezahlen. Das Opfer überweist daraufhin knapp 2.500 Euro. Da er letztlich doch Zweifel
bekommt, lässt er sein Konto kurz danach sperren und konnte die Überweisung möglicherweise rückgängig machen.

Lüneburg: Motorradfahrer verunfallt unter Alkoholeinfluss
In der Nacht zu Samstag verunfallte ein 22-Jähriger mit seinem Motorrad in Barendorf, dabei verletzte er sich leicht. Vor Ort wurde ein Alkoholwert von 2,04 Promille festgestellt. Den Mann erwartet nun eine Strafanzeige.

Lüneburg: Diebstahl von zwei Sattelzugmaschinen
Mehrere Unbekannte drangen in der Nacht auf Freitag auf den Betriebshof einer Firma Bei der Pferdehütte ein und entwendeten dort zwei Sattelzugmaschinen. Diese wurden mit zwei zuvor gestohlenen Sattelaufliegern auf einem Rasthof bei Schwarmstedt wieder aufgefunden.

Lüneburg: Diebstahl mehrerer Kennzeichen
Eine der Polizei bekannte 27-Jährige Frau entwendete Freitagvormittag in der Sülztorstraße die Kennzeichen an vier Fahrzeugen und entfernte sich damit vom Tatort. Sie wurde von einer Zeugin beobachtet.

Lüneburg: Drei Autos im Bereich des Pulverwegs beschädigt
Im Verlauf des Samstags wurden der Polizei drei beschädigte Autos im Pulverweg gemeldet. Sowohl bei einem Mercedes als auch bei einem Honda sowie bei einem Renault zerstörten Unbekannte jeweils eine Autoscheibe. Aus den Fahrzeugen wurden eine Tasche mit Bargeld und Ausweispapieren sowie ein Rucksack gestohlen.

Lüneburg: Einbruch in ein Autohaus
In der Nacht zu Samstag wurde in ein Autohaus Auf der Hude eingebrochen, Unbekannte drangen dabei durch Eintreten eines Fensters in das Gebäude ein. In dem Unternehmen wird eine Geldschein-Zählmaschine gestohlen.