Bleckede, 18.09.2012 - Dem Rotstift zum Opfer fällt in den Herbst- und Wintermonaten die öffentliche Schwimmzeit im Bleckeder Schulzentrum. Grund ist die zu geringe Nachfrage der bisher von der Stadt geförderten Schwimmzeit im Lehrschwimmbecken des Bleckeder Schulzentrums. Die frei gewordene Zeit am Freitagabend ist jetzt an den TuS Barskamp und den VfL Bleckede vergeben worden.
Seit 1978 hatte die Stadt das Lehrschwimmbecken stundenweise für freies Schwimmen vorgehalten. Dafür hatte sie in den letzten Jahren rund 10.000 Euro pro Jahr für Pacht und Personal ausgegeben. Doch Haushaltskonsolidierung (LGheute berichtete) und eine zu geringe Nachfrage - zwischen Oktober 2011 und März 2012 wurden nach Angaben der Stadt nur rund 500 Nutzer gezählt - zwingt die Stadt jetzt dazu, nach den Herbstferien die bisherigen Öffnungszeiten am Freitag zwischen 17 und 20 Uhr nicht mehr anzubieten. Stattdessen will sich die Stadt auf den Erhalt und den Betrieb des stadteigenen Waldschwimmbades in Alt Garge konzentrieren.
Nicht genutzte Zehnerkarten und Restkarten können bei der Stadtverwaltung Bleckede, Zimmer 2, bis zum 30. November zurückgegeben werden. Die Restbeträge werden dann erstattet.
Wasserfreunde können aber dennoch weiterhin auf Schwimmvergnügen hoffen. Der VfL Bleckede will freitags zwischen 19 und 20 Uhr eine freie Schwimmzeit anbieten, und der TuS Barskamp will zwischen 17 und 19 Uhr zwei Aqua-Fitness-Kurse anbieten, die auch Nichtmitglieder nutzen können. Mehr dazu unter www.tus-barskamp.de.