header

Mehr als 600 Radler kamen zur "ElbeVeloTour"

Wanderpokal geht erstmals an Boizenburg - Fortsetzung im nächsten Jahr

Bleckede, 11.09.2012 - Mehr als zufrieden zeigte sich Bleckedes Bürgermeister Jens Böther nach der Premiere der "ElbeVeloTour", die am vergangenen Sonntag ausgetragen wurde. Die drei Elbestädte Bleckede, Boizenburg und Lauenburg hatten eine gemeinsame sportliche Freizeitveranstaltung auf die Beine gestellt, die auf große Zustimmung stieß: Mehr als 600 Radler gingen an den Start.

"Die länderübergreifende Zusammenarbeit war ein voller Erfolg. Wir haben eine tolle Veranstaltung auf die Beine gestellt", freute sich Bürgermeister Jens Böther während der Preisverleihung auf dem Marktplatz in Boizenburg. 639 Fahrradfahrer hatten sich bei bestem Radler-Wetter an der erstmals ausgerichteten "ElbeVelo-Tour" beteiligt. 

Zeitgleich um 10 Uhr starteten die Radfahrer in den drei Städten zu der insgesamt 55 Kilometer langen Tour auf dem Elberadweg. Und der Start war entscheidend, denn gezählt wird, welche Stadt die meisten Radfahrer an den Start gebracht hat. Auf sie sollte am Nachmittag ein Wanderpokal warten, um den künftig jährlich bei den Folgeveranstaltungen gerungen werden soll.

Um 16 Uhr stand fest, wer den Pokal für ein Jahr behalten darf: Mit 335 gestarteten Radlern war die Stadt Boizenburg eindeutiger Gewinner der diesjährigen "ElbeVeloTour", gefolgt von Lauenburg mit 195 Startern und Bleckede mit 109 Aktiven. Mit dem Wanderpokal ist auch eine Geldprämie in Höhe von 500 Euro verbunden. Nächstes Jahr im September soll die "ElbeVeloTour" wieder organisiert werden, da waren sich die Veranstalter schnell einig.

Unterstützt wurde die Veranstaltung von der Volksbank Lüneburger Heide, der Raiffeisenbank Lauenburg/Elbe, der Energieversorgung Dahlenburg-Bleckede und der VersorgungsBetriebe Elbe GmbH.

 

Kommentar schreiben