Täter entkommt mit Bargeld
Lüneburg, 25.06.2019 - Gestern am späten Abend wurde die Shell-Tankstelle in der Erbstorfer Landstraße überfallen. Ein teilmaskierter junger Mann hatte laut Polizei gegen 22.50 Uhr das Gebäude betreten und einen Angestellten mit einer Schusswaffe bedroht. Der Täter ließ sich einige hundert Euro Bargeld aushändigen und ergriff anschließend die Flucht. Sofortige Fahndungsmaßnahmen nach dem Täter verliefen ohne Erfolg.
Der Mann hatte sich über Kopf und Mund einen Kapuzenpullover gezogen und trug eine Sonnenbrille. Der Mann soll zwischen 20 und 25 Jahre alt sein und 170 bis 175 Zentimeter groß sein. Er trug dunkle Kleidung sowie eine verspiegelte Sonnenbrille. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-8306-2215, entgegen.
Adendorf - BMW-Fahrer sucht bei Kontrolle das Weite
Gestern Abend kontrollierte die Polizei die Geschwindigkeit auf der Kreisstraße 30 zwischen Scharnebeck und der Bundesstraße 209. Dabei ahndeten die Beamten binnen zwei Stunden insgesamt zehn Geschwindigkeitsverstöße. Ein BMW Fahrer versuchte sich der Kontrolle zu entziehen. Nachdem er gegen 19 Uhr nach der Geschwindigkeitsmessung die Flucht ergriff, brachen die Beamten die Geschwindigkeitskontrolle abund verfolgten den Fahrer. Die Polizei konnte den 22-Jährigen kurze Zeit später stellen. Er stand unter dem Einfluss von Drogen. Entsprechende Strafverfahren wurden eingeleitet.
Lüneburg - Jugendliche versucht Nahrungsmittel zu klauen
Wegen räuberischen Diebstahls ermittelt die Polizei gegen eine vermutlich Jugendliche nach einem Ladendiebstahl unter Gewaltanwendung in den Abendstunden des 18. Juni in der Theodor-Heuss-Straße. Die Unbekannte hatte gegen 20.30 Uhr aus einem Einkaufsmarkt diverse Lebensmittel mitgehen lassen, wurde dabei ertappt und festgehalten. Das Mädchen setzte sich zur Wehr und flüchtete. Ein 26 Jahre alter Kunde nahm die Verfolgung auf und konnte die gestohlenen Lebensmittel sichern. Das Mädchen flüchtete. Sie wird wie folgt beschrieben: ca. 16 Jahre alt, etwa 1,65 Meter groß, schlank, sehr langes dunkelblondes Haar, war mit einem Jeans-Sort und einem Top bekleidet, hat eine lilafarbene Umhängetasche. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-8306-2215, entgegen.
Lüneburg - Einbruch in Kantine scheitert
Unekannte versuchten in der vergangenen Nacht in die Kantine der Universität im Wilschenbrucher Weg einzubrechen. Die Täter drückten gewaltsam gegen 0.30 Uhr ein Fenster auf, gelangten ins Gebäude und versuchten, einen Getränkeautomaten einzuschlagen. Dabei wurden die Einbrecher vermutlich gestört und ergriffen die Flucht. Es entstand ein Sachschaden von gut 400 Euro.
Lüneburg - ohne Fahrerlaubnis verkehrt durch die Einbahnstraße - Kollision
In falscher Richtung durch die Einbahnstraße fuhr ein 67 Jahre alter Kleinkraftradfahrer in den Mittagsstunden des 24. Juni Am Bleckeder Bahnhof. Der Senior versuchte dabei, an einem entgegenkommenden Audi eines 30-Jährigen vorbeizukommen, kollidierte dabei aber seitlich mit dem Audi. Es entstand ein Sachschaden von gut 3000 Euro. Im weiteren Verlauf stellte sich heraus, dass der 67-Jährige nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist.
Bleckede - Rundballenpresse geht in Flammen auf
Zu einem Brand einer Rundballenpresse kam es gestern in den Nachmittagsstunden im Bereich Vogelsang. Die Presse war gegen 16.15 Uhr während des Betriebs auf einem Getreidefeld in Flammen aufgegangen. Die Maschine brannte trotz schnellen Einsatzes der Feuerwehr komplett aus. Es entstand ein Sachschaden von mehreren tausend Euro. Die Polizei geht von Überhitzung als Brandursache aus.
Lüneburg - Linienbus muss bremsen, drei Schulkinder leicht verletzt
Nachdem ein Motorroller in den Morgenstunden des 18. Juni unerwartet Am Springintgut die Fahrstreifen wechselte, reagierte der Fahrer eines Linienbusses gegen 7.45 Uhr mit einer Gefahrenbremsung, um eine Kollision zu vermeiden. Dabei verletzten sich drei Schulkinder leicht. Der Busfahrer erlitt einen Schock. Gegen den 55 Jahre alten Motorrollerfahrer ermittelt die Polizei wegen fahrlässiger Körperverletzung.