Landkreis plant neue Einrichtung für internationale Fachkräfte
Lüneburg, 09.02.2026 - Wie können mehr Fachkräfte in den Landkreis geholt werden? Höhere Löhne? Oder mehr Teilzeit und Work-Life-Balance durch eine 4-Tage-Woche? Der Landkreis Lüneburg hat sich für eine andere Variante entschieden: Er plant die Einrichtung eines Welcome Centers für internationale Fachkräfte. Damit soll dem zunehmenden Fachkräftemangel gezielt begegnet werden, teilte das Kreishaus mit. Angesiedelt werden soll die neue Einrichtung in der Volkshochschule.
Zur Begründung fürhrte der Landkreis den demografischen Wandel in Deutschland an. Der führe auch in der Region zunehmend zu Engpässen auf dem Arbeitsmarkt. Übernehmen soll diese Aufgabe die Volkshochschule Region Lüneburg (VHS), die dafür vorbehaltlich der Genehmigung des Haushalts vom Landkreis rund 23.000 Euro erhalten soll – sofern zuvor eine Förderung der Fachkräfteallianz Nordostniedersachsen in Höhe von noch einmal rund 78.000 Euro bewilligt wird.
Bereits heute blieben offene Stellen der Agentur für Arbeit länger unbesetzt, insbesondere in den medizinischen Gesundheitsberufen, im Handel, Vertrieb sowie in der Altenpflege, so der Landkreis. "Fachkräfte aus dem Ausland können diesen Entwicklungen entgegenwirken. Aber Befragungen zeigen, dass internationale Fachkräfte im Landkreis bislang noch zu wenig Unterstützungsangebote für betriebliche und soziale Integration vorfinden", sagt Freia Srugis, Fachdienstleiterin für Bildung und Kultur der Kreisverwaltung.
Vor allem fehle noch eine umfangreiche und kontinuierliche Begleitung entlang des gesamten Anwerbe- und Integrationsprozesses. Diese Lücke soll das Welcome Center schließen. Ziel ist es, Unternehmen bei der Gewinnung und Bindung internationaler Fachkräfte zu unterstützen sowie ausländischen Fachkräften eine zentrale Anlaufstelle für Beratung und Information zu bieten. Damit folgt der Landkreis den Zielen des Landes Niedersachsen, das den Aufbau flächendeckender Welcome-Center-Strukturen unterstützt.

