Stadtverwaltung lädt zu Beteiligungsaktion für Spielplatz im Liebesgrund ein
Lüneburg, 08.08.2026 - Der Spielplatz im Liebesgrund soll attraktiver und noch kinderfreundlicher werden. So jedenfalls will es die Stadtverwaltung. Bei der Planung sollen die Wünsche und Ideen der Menschen vor Ort einfließen, heißt es. Dazu findet am Mittwoch, 19. August, eine Beteiligungsaktion für alle Interessierten direkt auf dem Spielplatz statt. An mehreren Mitmach-Stationen können große und kleine Besucher aktiv mitwirken.
Außerdem gibt es Informationen zum Projekt sowie die Möglichkeit, mit dem Planungsteam ins Gespräch zu kommen und aktiv Einfluss auf die Umgestaltung zu nehmen, teilt die Verwaltung mit. Nach der Veranstaltung soll dann ein Planungsteam zwei Entwürfe ausarbeiten. Anschließend können alle Interessierten bei einer Online-Abstimmung für ihren Favoriten stimmen.
Die Umgestaltung des Spielplatzes im Liebesgrund wird nicht aus dem allgemeinen Spielplatz-Etat finanziert, sondern über das Förderprogramm "Grünband Innenstadt". Einige Spielgeräte hätten bereits abgebaut werden müssen, weil ihre sichere Nutzung nicht mehr gewährleistet sei. Die Beteiligungsaktion findet statt von 15 bis 18 Uhr.
Lesen Sie hierzu auch den Kommentar.

