Ursache laut Stadtverwaltung noch unklar
Lüneburg, 16.02.2026 - In der Heiligengeiststraße ist zwischen dem Gasthaus Mälzer und der IHK ein kleiner Bereich aufgrund von abgesacktem Pflaster vorübergehend abgesperrt worden. Über die Ursache wird weiterhin gerätselt.
"Wir haben die Gefahrenstelle am Freitag durch die AGL sichern lassen und heute die Schmutz- und Regenwasserkanäle mit der Kamera kontrolliert", so Alexander Matz, Fachbereichsleiter Tiefbau und Grün. Das Ergebnis: Die Kanäle sind intakt und kommen als Ursache für die Versackung nicht in Betracht. Sobald die Witterung es zulässt, soll im nächsten Schritt das Pflaster aufgenommen werden. Dann könne geprüft werden, ob sich darunter Hohlräume oder andere Schäden befinden.
Dabei dürfte sich vielleicht auch klären lassen, ob die Versackung mit den derzeitigen Baumaßnahmen der IHK zusasmmenhängen, die zwischen Heiligengeiststraße und Grapengießerstraße derzeit ihr neues Ergänzungsgebäude errichten lässt. Bis dahin können Fahrzeuge die Heiligengeiststraße an dieser Stelle nicht durchqueren. Für Fuß- und Radverkehr bleibe der Bereich aber passierbar, so die Stadtverwaltung.

