Stadt Bleckede stellt bei Bürgerbeteiligung am 8. August Konzept für Dorfentwicklung vor
Bleckede, 05.08.2024 - Wenn zur Dorfverschönerung aufgerufen wird, muss das nicht immer Gutes verheißen. Nicht selten werden liebenswerte Dörfer, die, weil sie sind, wie sie sind und damit ihren eigenen Charakter und Charme besitzen, dann zu Brutstätten absurder bis aberwitziger Ideen oder, wenn es nicht ganz so schlimm kommt, vermeintlich gemeinschaftsfördernder Projekte, in die erst Ideen, letztlich aber nur Steuergelder fließen. Zu hoffen bleibt daher nur, dass der Aufruf der Bleckeder Stadtverwaltung zu einer Bürgerbeteiligung in Sachen Dorferneuerung weniger schlimme Auswüchse hervorbringen wird. Denn im Mittelpunkt steht Barskamp, ein wunderschöner Ort, an dem es eigentlich gar nichts auszusetzen gibt.
"Wie bleiben unsere Dörfer weiterhin attraktiv? Wie können Lebensqualität und Attraktivität der Dorfregion erhalten und weiterentwickelt werden? Wie wachsen Dörfer zusammen? Wie und wo können Jung und Alt zusammenkommen?" Mit diesen Fragen wendet sich die Stadtverwaltung Bleckede vor allem an die Barskamper, denn sie plant die Beantragung von zwei öffentlichen Projekten zur Umsetzung der im Dorfentwicklungsplan entstandenen Ideen zur Aufwertung des Marktplatzes sowie zur Verbesserung von Gemeindestraßen.
Zum Antragsstichtag im September möchte die Stadt die Aufwertung des Marktplatzes und die Umgestaltung der Gemeindestraße "Am Buursood" in Verbindung mit der Wiedererrichtung des alten Schlauchturms als Aufenthaltsbereich in Barskamp beantragen. Es soll ein neuer (alter) Treffpunkt für die gesamte Dorfgemeinschaft geschaffen werden, der sowohl mit Sitzmöglichkeiten, aber auch mit Bewegungsmöglichkeiten für Jung und Alt ausgestattet wird. "So verbinden sich mehrere Generationen", verspricht die Verwaltung.
Interessierte aus der Dorfregion sind daher eingeladen, an der Bürgerbeteiligung der Dorfregion Schieringen-Elbe am Donnerstag, 8. August, ab 18 Uhr in der Mensa der Grundschule Barskamp, Hohe Luft 31, teilzunehmen.
Die Planungsbüros stellen dabei die Entwürfe für den Marktplatz und die Umgestaltung der Gemeindestraße "Am Buursood" vor. Die Teilnehmer erhalten somit weitere Einblicke in die genaue Gestaltung und Umsetzung der beiden Projekte. Die Teilnehmer sind eingeladen, sich an dem Dorfentwicklungsprozess zu beteiligen und "unterschiedliche Sichtweisen sowie viele gute Ideen" mit einzubringen.
Die neu gebildete "Dorfregion Schieringen-Elbe" wurde im Dezember 2018 in das landesweite Dorfentwicklungsprogramm zur Stärkung des ländlichen Raumes aufgenommen. Die Dorfregion Schieringen-Elbe umfasst die Stadt Bleckede mit den Ortsteilen Alt Garge und Barskamp sowie die Gemeinde Tosterglope mit den Dörfern Tosterglope, Ventschau, Köhlingen und Gut Horndorf aus der Samtgemeinde Dahlenburg.