Beeindruckende Demonstration für die Elbbrücke
Darchau, 14.01.2013 - Es war ein beeindruckendes Signal, das am vergangenen Sonnabend vom rechten Elbufer aus gen Westen gesendet wurde: Mehr als 2000 Menschen hatten sich nach Einbruch der Dunkelheit auf dem Deich versammelt, um mit Fackeln, Laternen und Lampions für ein großes Projekt zu demonstrieren: den Bau der Elbbrücke zwischen Darchau und Neu Darchau. Aufgerufen dazu hatte der Förderverein Brücken bauen, der seit vielen Monaten im Landkreis für die Brücke wirbt.
"Mit so vielen Menschen haben wir gar nicht gerechnet", sagte Jörg Sohst vom Vorstand des Vereins. Eintausend Fackeln hatte der Verein bereitgestellt, doch die waren schnell vergriffen. Die Menschen-Lichterkette, zu der der Verein aufgerufen hatte, erstreckte sich rund einen Kilometer lang auf der Deichkrone, gut sichtbar auch für alle, die das beeindruckende Schauspiel von der anderen Uferseite aus verfolgten.
"Eindrucksvoller und nachdrücklicher hätte man diesen gemeinsamen Wunsch der Menschen aus Ost und West nicht präsentieren können", zog Karl-Heinz Hoppe Bilanz. Der Vorsitzende des Fördervereins dankte den vielen Teilnehmern an diesem Abend ebenso wie den vielen Helfern von Feuerwehr, DRK, Bauhof und dem Verein für Tourismus und Wirtschaft Amt Neuhaus, ohne die "diese Demonstration des gemeinsamen Wunsches nach der Elbbrücke" nicht möglich gewesen wäre.


Ich habe heute früh drei Anrufe getätigt.
1. Anruf bei der Polizei in Neuhaus. Ob ich die genaue Anzahl der Teilnehmer der Lichterkette am Samstag
in Darchau bekommen könnte. Antwort : Haben sie nicht. Fragen Sie mal bei der Polizei in Lüchow nach.
2. Anruf in Lüchow. Gleiche Frage. Zahlen haben wir nicht. Fragen Sie bei der Polizeipressestelle
in Lüneburg nach. Die sind für das Gebiet zuständig.
3. Anruf bei der Polizeipressestelle in Lüneburg. Die wollen sich erkundigen, ob Zahlen vorliegen und würden
mich zurückrufen, sagte der nette Pressesprecher.
Ca. 20 Minuten später kommt der Rückruf. Es gäbe keine Zahlen, aber ein paar hundert Demonstranten waren es schon.
Wo kommt dann die Anzahl von 2000 Demonstranten her? Wer hat diese Zahl in die Welt gesetzt ?
Und warum haben alle Medien diese Zahl übernommen?
Von innen auffressen . Selbst wenn nur 200 Menschen sich jemals für ihre Infostände interessieren würden , würden sie wahrscheinlich ihren zweiten Frühling erleben .
Ist es aber nicht oft so, dass Veranstalter masslos übertreiben?
Merkwürdig. Ich war dort und habe eine überschlägige Zählung vorgenommen. Ich kam auf ca. 1000 Teilnehmer. Aber ich gebe zu, ich kann mich auch verzählen. Aber woher kommt die Zahl? Es gibt auch Medien, die nochmal 500 Teilnehmer drauflegen. Woher hat die Elbe-Jeetzel-Zeitung die Zahl von 2500 Teilnehmer. Wer hat hier verlässlich gezählt? Und nein, die Fackeln waren nicht schnell vergriffen, ich habe selbst gesehen wie nach der Veranstaltung ein Kombi mit nicht benutzten Fackeln beladen wurde.