Lüneburg, 29.09.2023 - Seit an der Dahlenburger Landstraße zwischen Walter-Bötcher-Straße und Wacholderweg wieder Bauarbeiten stattfinden, stehen Autofahrer häufig im Stau. Grund ist die dort eingerichtete provisorische Ampelanlage, die den Verkehr einspurig an der Baustelle vorbeiführt. Damit soll nun Schluss sein. Vom morgigen Sonnabend an wird der Baustellenbereich zur Einbahnstraße mit Fahrtrichtung stadtauswärts.
Autofahrer, die stadteinwärts unterwegs sind, werden umgeleitet über die Walter-Bötcher-Straße, die Stadtkoppel, die Bleckeder Landstraße und den Pulverweg zurück auf die Dahlenburger Landstraße. Der Geh- und Radweg stadteinwärts bleibt wie bisher gesperrt. Für Radfahrer ist eine Umleitung über die Walter-Bötcher-Straße, die Kopernikusstraße und den Wacholderweg ausgeschildert.
Im zweiten Bauabschnitt zwischen Wachholderweg bis zum Ahornweg bleiben die Einbahnstraßenregelung und die Umleitung für den Fahrzeugverkehr erhalten. Für den Radverkehr wird eine Umleitungsstrecke über den Wacholderweg, die Daimlerstraße, die Bachstraße und den Ahornweg ausgewiesen. Die gesamte Baumaßnahme dauert voraussichtlich bis Ende des Jahres.