header

Uelzener Straße vorübergehend Einbahnstraße

Stadt getaltet Abschnitt zwischen MTV und Kefersteinstraße um 

So soll die Uelzener Straße nach der Umgestaltung aussehen. Fotomontage: Stadt LüneburgLüneburg, 22.02.2022 - Von kommendem Montag, 28. Februar, an ist die Uelzener Straße für etwa ein halbes Jahr lang Einbahnstraße. Grund sind umfangreiche Baumaßnahmen zur Neugestaltung des Verkehrsraums auf der östlichen Straßenseite. Dort soll zwischen dem MTV-Sportplatz und dem Haupteingang zum Kurpark der Gehweg erneuert und ein zwei Meter breiter Radweg plus Sicherheitsstreifen zwischen Fahrbahn und neuem Parkraum entstehen.

"Damit verbessern wir die Radfahrsituation auf dieser viel befahrenen Strecke erheblich", freut sich Lüneburgs Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch über das Projekt, das noch von ihrem Vorgänger Ulrich Mädge angeschoben worden war.

Durch die Neugestaltung des Verkehrsraums bekommen nicht nur Radfahrer, sondern auch Fußgänger und Autofahrer mehr Platz. Reduziert wird dagegen der Parkraum, der zwischen Rad- und Gehweg liegt. Hier können Fahrzeuge künftig nicht mehr nebeneinander parken. Auch die Grünbereiche werden neu gestaltet, den Bäumen wird mehr Raum und Versickerungsfläche gegeben. 

Die Baumaßnahme startet zwischen Bahnübergang und Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße. "Hier wird zunächst der Gehweg aufgebrochen und der Kanal neu verlegt", skizziert Baustellenleiter Björn-Olde Backhaus. Dieser erste Abschnitt werde rund zwei Monate dauern. Die Baustelle wandert anschließend Abschnitt für Abschnitt stadteinwärts. "Wir versuchen, die Einschränkungen für Anlieger so gering wie möglich zu halten und jeweils rechtzeitig zu informieren", so Backhaus.

◼︎ Verkehr fließt nur noch stadteinwärts

Während der gesamten Bauphase wird die komplette Uelzener Straße für den Fahrzeugverkehr zur Einbahnstraße mit Fahrtrichtung stadteinwärts. Autofahrer werden gebeten, den Bereich über die Willy-Brandt-Straße und die Soltauer Straße zu umfahren. Fußgänger und Radfahrer werden gebeten, im jeweiligen Baustellenbereich auf die gegenüberliegende Straßenseite auszuweichen.

Je nach Witterung wird die Umgestaltung bis zur Goethestraße in Höhe des Haupteingangs zum Kurpark etwa ein halbes Jahr dauern, prognostiziert die Stadtverwaltung. Im Anschluss daran soll der Bauabschnitt von der Goethestraße bis zur Kefersteinstraße in Angriff genommen werden – vorausgesetzt, die beantragten Fördermittel fließen.  

◼︎ Busse werden umgeleitet

Während der Baumaßnahme können die Bus-Linien 5011, 5020, 5203, 5600 und 5606 stadtauswärts die Haltestellen "Uelzener Straße/Kurzentrum", "Kurpark", "MTV-Platz" und "Munstermannskamp" nicht anfahren. Die Busse werden über die Soltauer Straße umgeleitet: Ersatzhaltestellen sind "Soltauer Straße/Kurzentrum", "Zentralfriedhof" und "Blücherstraße".

Die Linie 5012 kann stadtauswärts die Haltestellen "Friedrich-Ludwig-Jahn-Str." und "Munstermannskamp" nicht bedienen. Als Ersatz dienen die Haltestellen "Goethestraße" und "Universitätsallee".

 

 

Kommentar schreiben