Standesamt hat noch Termine am Valentinstag frei
Lüneburg, 09.02.2014 - Wer sich am diesjährigen Valentinstag, 14. Februar, zum ersten oder wiederholten Male das standesamtliche "Ja" für den Bund der Ehe schenken möchte, hat dazu noch kurzfristig Gelegenheit. Das Team des Lüneburger Standesamts kommt dem überraschend großen Wunsch, am Valentinstag zu heiraten, entgegen und bietet für Kurzentschlossene noch einige zusätzliche Termine im Heinrich-Heine-Haus sowie im Lüneburger Wasserturm an. Wer sich am Valentinstag das Ja-Wort geben möchte, kann sich bei Annette Höft, Tel. 04131-309-3361, und Sascha Bussler, Tel. 04131-309-3629, über alle notwendigen Schritte informieren.
Die Zahl überrascht selbst Standesbeamte: Zehn Paare haben sich bei der Hansestadt Lüneburg zur Eheschließung am kommenden Valentinstag angemeldet. "Das ist für einen Wintertag ganz enorm“, sagt Standesamtsleiterin Annette Höft. "Und auch im Vergleich zu den Vorjahren sticht die Nachfrage heraus, denn 2013 hatten wir drei Trauungen am Valentinstag, 2012 nicht eine einzige.“ Der Valentinstag am 14. Februar fällt in diesem Jahr auf den Freitag.
Annette Höft arbeitet seit 2010 im Standesamt der Hansestadt Lüneburg, seit dem vergangenen Jahr leitet sie das Amt. Die 49-jährige Lüneburgerin übernahm die Stelle von Susanne Twesten, die inzwischen das Bürgeramt leitet. Zum Team des Standesamts gehören für den Bereich der Eheschließungen insgesamt vier feste Mitarbeiter sowie sechs weitere Standesbeamte, die vor allem Eheschließungen an Samstagen übernehmen. Denn Heiraten in der Hansestadt Lüneburg boomt nach wie vor: Auch im Jahr 2013 konnte die Zahl von 700 Eheschließungen überschritten werden.
Nebenbei: Heiraten ist keine so richtig gute Idee für spontane Entscheidungen. Vieles lässt sich heute auch schon ohne Trauschein bewerkstelligen.