Hansestadt, 01.12.2012 - Am vergangenen Wochenende war eine Lüneburger Schachdelegation auf Einladung des Landrates von Wongrowiec zu einem Schach-Trainingscamp ins polnische Wongrowiec gereist. Sechs Schüler der Schach AG des Gymnasiums Oedeme nahmen unter Leitung von Karol Lalla, Erster Vorsitzender des Schachvereins Turm Lüneburg, und Lothar Quaisser, Abteilungsleiter der MTV Schachabteilung, an dem Schach-Trainingscamp in Wongrowiec teil.
Zwei Deutsch sprechende Lehrer, Jacek Haja und Adam Malinski, sorgten für einen reibungslosen Ablauf und für ein nach Ansicht der Teilnehmer "erstklassiges kulturelles Programm". Der Besuch des Nationalmuseums in Gnesen sowie der Besuch im Kulturzentrum von Wongrowiec beim Theaterfestival der Schulen beeindruckte alle Teilnehmer nachhaltig.
Die deutschen und polnischen Schüler haben sich in der Freizeit, beim Schachtraining und Schachturnier kennen- und schätzengelernt, erste Freundschaften entstanden. Ein Gegenbesuch in Lüneburg ist bereits für den kommenden Sommer verabredet.
Wongrowieces Landrat Michał Piechocki, ehemaliger polnischer Schachmeister, hatte ebenfalls an dem Turnier teilgenommen.